Movingdots erweitert die Telematik-App Coloride in 9 Sprachen

> 3.4 Tsd.Keys

1Monat zum Hinzufügen neuer Sprachen

9Sprachen

> 30Projekte

Zusätzlich zur Übersetzung bedeutete die Einführung von Arabisch die Anpassung der App an die Rechts-nach-Links-Ausrichtung

Movingdots, eine Tochtergesellschaft des Rückversicherungsriesen Swiss Re, ist ein in Deutschland ansässiges Softwareentwicklungsunternehmen im Bereich der Flotten- und Versicherungstelematik. Für Swiss Re entwickelten sie Coloride, eine Telematik-App, die Fahrdaten von Autos sammelt, um das Verhalten hinter dem Lenkrad zu analysieren. Nach dem Start im Jahr 2016 war Coloride zunächst in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch, verfügbar. Aufgrund der Marktnachfrage planten sie, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch und Arabisch hinzuzufügen.


Die Herausforderung

Management von viel mehr Sprachen und Verschlankung der Implementierung

Zusätzlich zu der beträchtlichen Herausforderung, die Übersetzung und Lokalisierung für mehrere Sprachen hinzuzufügen und zu verwalten, sah sich Movingdots mit der Anforderung für Arabisch konfrontiert, dass von rechts nach links gelesen wird. Diese Änderung würde eine Überarbeitung aller UI-Elemente der App erfordern. Obwohl das Unternehmen über interne Ressourcen für den Übersetzungsteil verfügte, erforderte das Projektmanagement effizientere Prozesse als die vorherige Verwendung von Tabellen und manueller Organisation.

Diese Verwendung von Tabellen war zeitaufwändig und ineffizient und letztlich nicht praktikabel, wenn es um die Komplexität der Softwareübersetzung geht, die über die reine Textkonvertierung von einer Sprache in eine andere hinausgeht. Software-Strings, Hilfedokumentation, UI/UX-Design und Marketingmaterialien mussten alle die neuen Sprachen widerspiegeln. Die Entscheidung, in die vorteilhaften Märkte des Nahen Ostens einzusteigen, fügte die Komplexität der arabischen Sprache hinzu und vervielfachte die Herausforderungen.


Die Lösung

Verlagerung des Managements zu Phrase, einer digitalen Übersetzungs- und Lokalisierungsplattform für Unternehmen

Die Komplexität des Problems erforderte ein Überdenken des gesamten Ansatzes von Movingdots beim Hinzufügen mehrerer Sprachen. Das Unternehmen benötigte nicht nur einen stärker automatisierten Prozess über den gesamten Übersetzungs-Workflow hinweg, sondern auch eine skalierbare Lösung, mit der es je nach Bedarf schnell zusätzliche Sprachen hinzufügen konnte.

Sie begannen damit, dass sie eine Standardlösung für die Verwaltung des gesamten Softwareübersetzungs-Workflows benötigten, einschließlich des Übersetzungsmanagements, der Kommunikation mit dem Entwicklungsteam, des internen Testens und Überprüfens sowie der automatischen Implementierung der übersetzten Elemente. Sie entschieden sich für Phrase, eine Plattform, die von einem Software-App-Entwicklungsteam zur Lösung ihrer eigenen Übersetzungsprobleme entwickelt wurde und sich schließlich zu einem eigenen Unternehmen entwickelte.

Da Phrase speziell für die Softwareübersetzung entwickelt wurde, ließ es sich problemlos in die Entwicklungsprozesse von Movingdots integrieren, einschließlich Scrum und Sprints. Dies ermöglichte es, dass alle Änderungen oder Upgrades in der Software nahezu sofort in alle Zielsprachen übersetzt und freigegeben werden konnten. Die Anforderung, von rechts nach links zu lesen, bedeutete die Entwicklung eigener Software-Bibliotheken, die in Phrase integriert werden konnten, um die arabischen Versionen auf dem neuesten Stand zu halten.

Movingdots erhielt Zugang zu den internen Lokalisierungsressourcen von Swiss Re, um die Übersetzungsaufgaben durchzuführen. Mit einer Plattform wie Phrase konnten potenzielle Kommunikationsprobleme weitgehend vermieden werden, da jeder auf die relevanten Bereiche der Plattform zugreifen konnte, was eine Problemlösung in Echtzeit ermöglichte und Fehler und Auslassungen vermied. Heute arbeiten wir mit einem Übersetzungs-Team von etwa fünfzehn Personen, und die Kommunikationsfunktionen von Phrase tragen dazu bei, dass alles reibungslos läuft.


Die Vorteile

Eine leicht aktualisierbare und skalierbare Lösung, die auf einer einheitlichen Plattform aufbaut, Phrase

Phrase ermöglichte eine deutliche Verbesserung in praktisch jedem Aspekt des Übersetzungs- und Lokalisierungsprozesses, von der Möglichkeit, Projekte schnell zu durchsuchen, über die automatische Aktualisierung des Status bis hin zur automatischen Lieferung von Übersetzungen an das Übersetzungsteam und zurück an das Entwicklungsteam, mit Echtzeit-Einblicken in den Fortschritt jedes Projekts.

Intern bedeutete dies einen weitaus geschickteren Prozess, der viel Zeit sparte und gleichzeitig das Potenzial für Fehler und Auslassungen reduzierte; eine entscheidende Verbesserung, wenn man mit Hunderten von Software-Strings in neun Sprachen zu tun hat. Movingdots Produktmanagerin Sandra Albers sagt:

"Wir haben mit Tabellen gearbeitet und es war schwierig, diese für mehrere Sprachen zusammenzuführen. Jetzt sind wir sicher, dass wir unsere Produkte in anderen Sprachen anbieten können, je nach den Bedürfnissen der Kunden."

Sandra Albers
Produktmanagerin, Movingdots

Wenn ein Kunde eine neue Sprachversion anfragt...

Auf einer strategischeren Ebene bedeutete der Wechsel zu einer Plattform wie Phrase, dass das globale Expansionspotenzial von Movingdots nicht mehr durch komplexe Anforderungen bei der Sprachumstellung begrenzt war. Jetzt, mit etablierten und effizienten Prozessen und einem geschätzten Zeitrahmen von einem Monat oder weniger für die Implementierung einer neuen Sprache, kann Movingdots eine schnelle und angepasste Version von Coloride in praktisch jeder Sprache versprechen. Sie können schnell und bedarfsorientiert reagieren, die Kosten für die Expansion reduzieren und neue Märkte erschließen.


Genutzte Features

device_hub

API

Die API ermöglicht es dir, Localedateien zu importieren, herunterzuladen, Keys zu taggen und viele weitere Interaktionen mit deinen in Phrase gespeicherten Lokalisierungsdaten durchzuführen.

memory

Translation Memory

Beschleunige deinen Lokalisierungsprozess mit unserem Translation Memory. Das Translation Memory erinnert sich an Übersetzungen, die du in anderen Projekten verwendet hast und schlägt diese vor, wenn sie passen.

assignment_ind

Zuweisbare Jobs

Organisiere alle deine Übersetzungen, indem du ihnen Teammitglieder zuweist, Instruktionen bereitstellst und ein Datum angibst, bis wann die Übersetzung stattfinden soll.


Was ist Movingdots?

1999 in Bern gegründet, ist Movingdots ein Pionier in der deutschen Telematikbranche. Seit 2015 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Swiss Re. Movingdots ist der Technologie-Hub von Swiss Re im Bereich Automotive und Mobilität und wurde von DIA zu einem der Top 100 - Insurtechs To Watch in 2021 ernannt.

Was bietet Movingdots?

Mit einem ständig wachsenden Team von aktuell mehr als 40 Personen entwickelt Movingdots innovative, kundenspezifische, webbasierte Lösungen und Smartphone-Apps für Erstversicherer, Automobilhersteller und Flottenmanager im nationalen und internationalen Markt.

Wer benutzt Movingdots?

Movingdots bedient die Bedürfnisse von Flottenbetreibenden und Versichernden. Mit Coloride, einer modularen App-Lösung, unterstützen Movingdots und Swiss Re Versichernde mit einer umfassenden Telematiklösung.

Was kannst du mit Coloride tun?

Coloride ist eine modulare, end-to-end und White-Label-App (oder SDK), die Versicherungen hilft, ihre eigenen Versicherungstelematik-Lösungen einzusetzen. Eine detailliertere technische Erklärung, wie Movingdots Phrase verwendet, um Übersetzungen in Coloride zu verwalten, findest du in Artikel Global, yet local. Er gibt einen guten Einblick, wie Coloride in neun Sprachen übersetzt und gemanagt wird.

Ergebnisse

  • swap_horiz
    Einfache Anpassung der App-UI an Rechts-nach-Links-Sprachen
  • remove_circle
    Eliminierung der manuellen Lokalisierung
  • trending_up
    Skalierung des Projektmanagementprozesses
  • Fallstudie herunterladen
Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Movingdots extends telematics app Coloride into 9 languages

3.4K+keys

1month to add new languages

9languages

30+projects

In addition to translation, the introduction of Arabic meant adapting the app to right-to-left alignment

Movingdots, a subsidiary of reinsurance giant Swiss Re, is a Germany-based software development company in the fleet and insurance telematics space. For Swiss Re they developed Coloride, a telematics app collecting automotive driving data to analyze behavior behind the steering wheel. Coloride was initially available in two languages, German and English, after launching in 2016. Market demand led them to plan on adding Italian, Spanish, Portuguese, French, Dutch, Chinese and Arabic.


Challenge

Managing many more languages and streamlining implementation

In addition to the considerable challenge of adding and managing translation and localization for multiple languages, Movingdots faced the requirement for Arabic, which reads from right to left. This change would demand reworking all app UI elements. Though they had inhouse resources for the translation aspect, the project management required more efficient processes than their previous reliance on spreadsheets and manual organization.

This use of spreadsheets was time-consuming and inefficient, and ultimately not viable when dealing with the complexities of software translation, which goes beyond pure text conversion from one language into another. Software strings, help documentation, UI/UX design, and marketing materials all had to reflect the new languages. The choice to enter the advantageous Middle Eastern markets added the complexity of Arabic, multiplying the challenges.


Solution

Move the management to Phrase, an enterprise digital translation and localization platform

The complexity of the problem required rethinking Movingdots' entire approach to adding multiple languages. Not only did they need a more automated process across the entire translation workflow, they needed a scalable solution that would help them to quickly add additional language markets based on demand.

They began by determining that they needed an off the shelf solution designed to manage the entire software translation workflow, including translator management, developer communications, internal testing and review, and automated implementation of translated elements. They chose Phrase, a platform designed by software app developers to solve their own translation challenges, that eventually became its own dedicated business.

Because Phrase was developed specifically for software translation, it was easily integrated into Movingdots’ development processes, including scrum and sprints. This enabled any changes or upgrades in the software to be near instantly translated and released in all target languages. The requirement for right to left reading meant developing custom software libraries which could be incorporated into the Phrase platform to keep their Arabic versions up to date.

Movingdots got access to Swiss Re’s internal localization resources for running the translation tasks. With a platform like Phrase, potential communication issues could be largely avoided as everyone could access relevant sections of the platform, offering real time issue resolution and avoiding errors and omissions. Today, working with a team of around fifteen people, the communication capabilities in Phrase help everything run smoothly.


Benefits

An easily updatable and scalable solution built on a unified platform, Phrase

Phrase made possible a significant improvement in virtually every aspect of the translation and localization process, from the ability to quickly search through projects, automatic updating of status, and automated delivery of translations to translators and back to developers, with real time views into the progress of each project.

Internally, this meant a far nimbler process, saving considerable time, while reducing the potential for errors and omissions; a critical improvement when dealing with hundreds of software strings in 9 languages. Movingdots Product Manager Sandra Albers says:

“We were using spreadsheets and it was difficult to merge them for several languages. Now, we are confident to offer our products in other languages, depending on clients’ needs."

Sandra Albers
Product Manager, Movingdots

When a customer asks for a new language version…

On a more strategic level, the shift to a platform like Phrase meant that Movingdots' global expansion potential was no longer limited by complex language transition requirements. Now, with established and efficient processes and an estimated timeframe of a month or less to implement a new language, Movingdots can promise a fast and customized version of Coloride in virtually any language. They can respond quickly, based on demand, reducing the cost of expansion and opening new markets.


Features used

device_hub

API

The API allows you to import locale files, download locale files, tag keys or interact in other ways with the localization data stored in Phrase for your account.

memory

Translation Memory

Speed up your localization process with our Translation Memory. The Translation Memory remembers translations used on your projects and suggests matching results.

assignment_ind

Assignable Jobs

Organize all your translation tasks by assigning team members, providing briefings and setting due dates to the languages of your choice.


What is Movingdots?

Founded in 1999 in Berne, Germany, Movingdots is a pioneer in the German telematics industry. Since 2015 the company is a fully owned and operated subsidiary of Swiss Re. Movingdots is Swiss Re's technology hub in the automotive and mobility space and has been named one of the Top 100 - Insurtechs To Watch in 2021 by DIA.

What does Movingdots offer?

With a team of more than 40 employees, expanding as we speak, Movingdots develops innovative, customer-specific, web-based solutions and smartphone apps for primary insurers, automobile manufacturers and fleet managers in the national and international marketplace.

Who are Movingdots’ customers?

Movingdots serves the needs of fleet operators and insurers. Through Coloride, a modular app solution, Movingdots and Swiss Re support insurers with a comprehensive telematics solution.

What can you do with Coloride?

Coloride is a modular, end-to-end, and white-labeled app (or SDK) to help insurers deploy their own insurance telematics solutions. For a more detailed technical explanation of how Movingdots uses Phrase to manage translations in Coloride, read their article Global, yet local, and get a strong insight into how they translate and maintain Coloride in nine languages.

Results

  • swap_horiz
    Easy adaption of App UI to right-to-left languages
  • remove_circle
    Elimination of manual localization
  • trending_up
    Scaling of project management process
  • Download case study
Time to get started

Easy to set up. Free 14-day trial. Buy or cancel at any time.

Try for freeBook a demo