Automatisierung des Hinzufügens neuer Sprachmärkte mit Phrase

> 3.5 Tsd.Keys

100 %Entwicklungszeit gespart

> 7Sprachen

50 %eingesparte Übersetzungszeit

Shiftbase ist ein in den Niederlanden ansässiges SaaS-Softwareunternehmen, dessen Hauptprodukt Unternehmen bei der Verwaltung der Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung unterstützt. Shiftbase verfügte zwar über interne Übersetzungsprozesse für Niederländisch, Englisch und Deutsch, aber das Hinzufügen weiterer Sprachen, um ihre globalen Ambitionen zu erfüllen, war ein mühsamer Prozess, der viel Zeit des Entwicklungsteams des Unternehmens in Anspruch nahm. Diese Zeit sollte besser für die weitere Softwareentwicklung genutzt werden. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, die diesen Prozess weitgehend automatisierte. Der Einsatz von Vertragsübersetzer*innen sollte ohne ständige Eingriffe des Entwicklungsteams ermöglicht werden.


Die Herausforderung

Rationalisiere einen ressourcenintensiven Übersetzungs- und Lokalisierungsprozess

Das Unternehmen hatte seine Software bereits mit internen Ressourcen in drei Sprachen übersetzt. Eine neue Sprache hinzuzufügen, erforderte bis zu 3.500 Änderungen für jede Sprache und ihre ständigen Release- und Upgrade-Prozesse erschwerten diesen ohnehin schon schwierigen Prozess. Vor allem das Entwicklungsteam wurde durch den Lokalisierungsprozess aufgehalten und konnten in dieser Zeit keine neue Funktionen entwickeln. Das Unternehmen erkannte, dass sein weiteres Wachstum von der Einführung neuer Sprachen abhing. Ihre Pläne zur Markterweiterung wurden jedoch durch den Zeit- und Arbeitsaufwand begrenzt, der für das Hinzufügen jeder zusätzlichen Sprache erforderlich war.

Sie suchten nach einer Übersetzungsmanagementlösung, die speziell für die Softwareübersetzung mit ihren besonderen Anforderungen konzipiert war. Dazu gehörte die Übersetzung von Code-Strings, Benutzeroberflächenelementen (UI) und die Dokumentation. Die Lösung sollte ihnen helfen, freiberufliche Übersetzer mit Fachkenntnissen, ortsunabhängig zu verwalten und gleichzeitig ihre Entwicklerressourcen durch automatisierte Workflows zu ersetzten.

Das Ziel war es, dass Shiftbase schneller neue Sprachmärkte erschließen kann. Zunächst beschränken sie sich auf den Markt innerhalb der Europäischen Union, aber ohne dass zukünftige Einschränkungen beim Eintritt in andere globale Märkte entstehen. Das bedeutete, dass die Lösung sprachunabhängig sein sollte, wobei der Workflow automatisch an neue Sprachen angepasst werden kann.


Die Lösung

Phrase, eine Übersetzungsmanagementplattform für die Softwarelokalisierung

Die Anforderungen an eine Übersetzungsmanagement-Plattform und eine Lösung, die für die Lokalisierung von Software und digitalen Produkten entwickelt wurde, führten sie zu Phrase. Mit Phrase waren sie in der Lage, Projekte innerhalb der Plattform einzurichten, um jeden Schritt des anfänglichen Übersetzungsprozesses zu verwalten und automatisierte Workflows für die Verwaltung der Übersetzung, der Überprüfung und des Testens von neuen Versionen, Fehlerbehebungen und größeren Upgrades einzurichten. Der Release-Zeitplan basierte auf schnellen und agilen Entwicklungsprozessen, die durch die cloudbasierte Softwarebereitstellung ermöglicht wurden.

Phrase gibt seinen Usern die Möglichkeit, globale Einstellungen vorzunehmen, die, einmal implementiert, unabhängig von den neuen Sprachpaaren konsistent bleiben. Mit dieser Fähigkeit war es nicht mehr erforderlich, manuelle Upgrades für jede Sprache vorzunehmen. Vor Phrase waren die Lokalisierungsprozesse davon abhängig, dass interne Muttersprachler*innen für jede neue Sprache eng mit dem Programmierteam zusammenarbeiteten. Das war sowohl kostspielig als auch ineffizient, sobald die Anzahl der Sprachpaare über die anfängliche Gruppe von drei Sprachen hinausging.

Der Umstellungsprozess war eine Teamleistung. Leitende Vertreter aus Entwicklung, Kundensupport und Marketing haben zum Erfolg beigetragen. Laut Justin Dochez Kok, Marketing Officer bei Shiftbase, "sparen Übersetzer und Redakteure etwa die Hälfte ihrer Zeit beim Übersetzen und Bearbeiten durch die intuitive Benutzeroberfläche und die einfache Arbeit mit Phrase".

Er merkt an, dass sie vier neue Sprachen (Französisch, Spanisch, Polnisch und Schwedisch) in weniger als sechs Monaten eingeführt haben. Justin gefällt es besonders, dass das Einrichten einer neuen Sprache für die gesamte Anwendung (mobil und Desktop) innerhalb eines Monats erledigt werden kann.

Die Implementierung von Phrase in ihre Arbeitsabläufe ermöglichte es ihnen, externe Übersetzer*innen, mit Fachkenntnissen im Bereich der Softwareübersetzung, einzusetzen. Dies wiederum begünstigte den Zugriff auf einen großen Pool an erfahrenen Übersetzer*innen, ohne dass neue Personen eingestellt und geschult werden mussten. Durchlaufzeiten, Kosten und Ressourcennutzung konnten optimiert werden, so dass sich das Unternehmen auf das Marketing für seine neuen globalen Märkte konzentrieren konnte.


Die Vorteile

Schnellere Marktexpansion, Kosteneinsparungen und größere Marktanteile

Die Ergebnisse, abgesehen von den Einsparungen an Zeit und Ressourcen, die für das Hinzufügen neuer Sprachen erforderlich sind, waren ein messbarer positiver Effekt des Wachstums in diesen neuen Märkten. Mit Phrase wachsen sie momentan schnell in den deutschsprachigen Märkten und fügten kürzlich einen neuen Sales Representative hinzu, um das wachsende Interesse zu bedienen. Auch der Marktanteil in den neuen Sprachmärkten steigt mit der Ausweitung.

Das Übersetzungsmanagement durch das Entwicklungsteam konnte um 100% reduziert werden, da Shiftbase-Entwickler*innen für neue Sprachimplementierungen und Upgrades von nun an nicht mehr benötigt werden. Das Entwicklungsteam kann jetzt entwickeln und veröffentlichen, ohne Abhängig von Übersetzern zu sein. Diese gewonnene Ressource kann wieder für die Produktentwicklung eingesetzt werden. Und Fehler, z. B. im Kontext von Sprachen und in der Grammatik sind viel einfacher und früher im Prozess zu erkennen.

Die Möglichkeit, komplexe Software innerhalb von Wochen in einen neuen Sprachmarkt zu bringen und Updates einfach zu verwalten, hat das Interesse an Shiftbase in den neuen Märkten erhöht. Es wird ihnen helfen, ihre Expansions- und Umsatzwachstumspläne in der gesamten EU voranzutreiben. Diese Systemänderungen werden Shiftbase auch zukünftig bei der Erschließung weiterer lukrativer globaler Märkte unterstützen, ohne dass größere zusätzliche Investitionen in Entwicklungs- und Übersetzungsteams erforderlich sind.

Dank der Implementierung von Phrase haben wir innerhalb von 6 Monaten erfolgreich 4 neue Sprachen zu unserer Anwendung hinzugefügt. Die Implementierung und Pflege von Übersetzungen ist ein Kinderspiel und ermöglicht es unserem Entwicklungsteam, sich auf die Entwicklung und dem Übersetzungsteam, sich auf die Übersetzung zu konzentrieren, ohne dass es zu Problemen kommt. Wir sind jetzt in der Lage, neue Sprachen in kürzester Zeit einzurichten, wann immer wir wollen!

Justin Dochez Kok
Marketing Officer, Shiftbase

Genutzte Features

device_hub

API

Die API ermöglicht es dir, Localedateien zu importieren, herunterzuladen, Keys zu taggen und viele weitere Interaktionen mit deinen in Phrase gespeicherten Lokalisierungsdaten durchzuführen.

memory

Translation Memory

Beschleunige deinen Lokalisierungsprozess mit unserem Translation Memory. Das Translation Memory erinnert sich an Übersetzungen, die du in anderen Projekten verwendet hast und schlägt diese vor, wenn sie passen.

supervisor_account

Rollen- und Rechtezuweisung für User

Organisiere dein Lokalisierungsteam, indem du Teammitgliedern Rollen und Zugriffsrechte je nach Projekt und Locale zuweist.


Was ist Shiftbase?

Shiftbase ist ein B2B-Softwareunternehmen mit Sitz in den Niederlanden. Der Hauptsitz befindet sich in Zoetermeer (Niederlande) und es gibt Niederlassungen in Düsseldorf (Deutschland) und Edinburgh (Großbritannien), die über dreitausend Unternehmen betreuen. Die Online-Workforce-Management-Software von Shiftbase unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Personaleinsatzplanung, Zeiterfassung und dem Freizeitmanagement.

Was bietet Shiftbase?

Shiftbase ist eine Online-Workforce-Management-Software (SaaS und Mobile) für Unternehmen. Shiftbase entwickelt und verbessert stetig Funktionen, um sich an die ständig ändernden Bedürfnisse in einer schnelllebigen Welt anzupassen. Zeiterfassung, Urlaubsplanung und HRM sind alle in einem einfachen, intuitiven und leicht zu bedienenden Format geregelt.

Wer benutzt Shiftbase?

Shiftbase kann von jedem Unternehmen mit Anforderungen an die Personaleinsatzplanung genutzt werden, egal ob KMU oder Konzern. Shiftbase hat großartige Veränderungen im Workforce Management für Unternehmen, wie beispielsweise Flying Tiger Copenhagen, Ibis Hotels, AVIA und Superdry, erreicht.

Was kannst du mit Shiftbase tun?

Viele Unternehmen haben mit Teilzeitkräften und wechselnden Arbeitszeiten zu kämpfen. Shiftbase ist eine einfach zu bedienende Personalverwaltungssoftware, die flexible Zeitpläne für die Planung erstellt, über eine umfassende Zeiterfassung verfügt und eine einfache Verwaltung von Auszeiten ermöglicht. Die Zeitpläne enthalten erwartete Personalkosten, Umsatz und Budget. Die Zeiterfassung verfolgt die Verfügbarkeit und Abwesenheit der Mitarbeiter und zeigt sowohl die Anwesenheit der Mitarbeiter als auch die Lohnkosten in Echtzeit an. Und schließlich ermöglicht das Time-Off-Management die Einbindung beliebiger Mitarbeiterwünsche für Abwesenheitszeiten. Wenn der Arbeitsplan fertig ist, kann jeder Mitarbeiter mit seinem persönlichen Login seine veröffentlichten Pläne im Browser oder in der mobilen App für iPhone oder Android einsehen.

Ergebnisse

  • language
    4 neue Sprachen live in weniger als 6 Monaten
  • fast_forward
    50 % Zeitersparnis bei der Übersetzung und Bearbeitung
  • alarm_on
    Automatisierung spart fast 100 % Entwicklungszeit
  • Fallstudie herunterladen
Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Automating the process of adding new language markets with Phrase

3.5K+ Keys

100%of developer’s time saved

7+ Languages

50%translation time saved

Shiftbase is a Netherlands-based SaaS software company whose flagship product helps organizations manage employee scheduling and time registration. They had in-house translation processes for Dutch, English, and German, but adding additional languages to fulfill their global ambitions was a cumbersome process involving a great deal of company developer time, better used for continuing software development. They sought a solution that would largely automate this process and allow them to use contract translators without constant developer input.


Challenge

Streamline a resource-intensive translation and localization process

The company had already translated their software into three languages using internal resources. The addition of a new language required as many as 3,500 key changes for each language, and their constant release and upgrade processes complicated this already challenging process. In particular, developers were getting caught up in the localization process and were taking away the time they needed for developing new features. They realized their continued growth was reliant on adding new language versions. However, their market expansion plans were limited by the time and effort required to add each additional language.

They began a search for a translation management solution that was specifically designed for software translation with their unique requirements, including the translation of code strings, user interface (UI) elements, and documentation. The solution should help them remotely manage freelance translators with subject matter expertise, while freeing up their developer resources, preferably with automated workflows.

The goal was to speed up Shiftbase’s ability to enter new language markets, initially within the European Union, but without future limitations on entering other global markets. This meant the solution should be language-agnostic, with the workflow being automatically adaptable to new languages.


Solution

Phrase, a translation platform designed to manage software localization

The requirements for both a translation management platform and a solution that was designed for software and digital product localization led them to Phrase. With Phrase, they were able to set up processes within the platform to manage every step of the initial translation process and set up automated workflows for managing the translation, review, and testing of new releases, bug fixes, and major upgrades. Their release schedule was based on rapid ‘agile’-style development processes made possible by cloud-based software delivery, with releases happening almost constantly.

Phrase gives its users the ability to do global settings that, once implemented, remain consistent regardless of the new language pairs. With this capability, Shiftbase developer time was no longer required to make manual upgrades with each language. Prior to Phrase, their localization processes were dependent on having in-house native speakers of each new language working closely with programmers. This was both costly and inefficient once their number of language pairs increased beyond the initial group of three languages.

The transition process was a team effort with managing representatives from Development, Customer Support, and Marketing. According to Justin Dochez Kok, Marketing Officer at Shiftbase, “the user interface and ease of working with Phrase makes it possible for our translators and editors to save about half of their time translating and editing”.

He notes that they have rolled out four new languages (French, Spanish, Polish, and Swedish) in less than six months. Justin estimates that setting up a new language for their entire application (mobile and desktop) can be done within a month.

The implementation of Phrase into their workflows allowed them to use outside translators, with subject matter expertise in translating software. This, in turn, gave them access to a large pool of experienced translation talent without adding and training new staff. Turnaround times, costs, and resource use could be optimized, allowing them to focus on marketing to their new global markets.


Benefits

Faster market expansion, cost savings, and increased market share

The results, beyond the savings in time and resources required to add new languages, have been a measurable positive effect on growth in these new markets. With Phrase they are growing rapidly in the German-speaking markets and are adding a new sales rep to handle increased interest. They are also seeing increased market share in their new language markets as they expand their footprint.

Because Shiftbase developers are no longer required for new language implementations and upgrades, translation management by developers has been reduced by 100%. Developers are now able to develop and release, completely independent from a reliance on translators. These resources can be refocused on more product development. And errors in contextual use of languages and grammar, for example, are much easier to spot earlier in the process.

The ability to move complex software into a new language market within weeks, and to easily manage updates has generated increased interest in Shiftbase in their new markets and will help them drive expansion and revenue growth plans across the EU. These system changes will continue to support Shiftbase in entering additional lucrative global markets, without a major additional investment in developer and translation teams.

“Thanks to implementing Phrase we have successfully added 4 new languages to our application within 6 months. Implementing and maintaining translations is just a breeze and lets our developers focus on developing and translators focus on translating without any hiccups. We are now able to set up new languages whenever we want in no time!”

Justin Dochez Kok
Marketing Officer, Shiftbase

Features used

device_hub

API

The API allows you to import locale files, download locale files, tag keys or interact in other ways with the localization data stored in Phrase for your account.

memory

Translation Memory

Speed up your localization process with our Translation Memory. The Translation Memory remembers translations used on your projects and suggests matching results.

supervisor_account

User Roles and Access Control

Organize your localization team by assigning dedicated roles and access rights to each team member according to projects and locales.


What is Shiftbase?

Shiftbase is a B2B software company based in The Netherlands. Their headquarters are in Zoetermeer (Netherlands) and they have offices in Düsseldorf (Germany) and Edinburgh (UK), serving over three thousand companies. Shiftbase’s online workforce management software helps businesses and organizations manage employee scheduling, time tracking, and time-off management.

What does Shiftbase offer?

Shiftbase is an online workforce management software (SaaS and Mobile) for businesses. Shiftbase is constantly developing and improving features to fulfill ever-changing needs in a fast-paced world, such as time-clocking, vacation planning, and HRM; all in a simple, intuitive and easy-to-use format.

Who uses Shiftbase?

Shiftbase can be used by any company or organization with employee scheduling requirements, from SMBs to enterprise level businesses. They have changed the game for workforce management of customers like Flying Tiger Copenhagen, Ibis Hotels, AVIA and Superdry, among others.

What can you do with Shiftbase?

Many companies deal with part-time employees and changing work hours. Shiftbase is an easy-to-use workforce management software that creates flexible schedules for future planning, has comprehensive time-tracking, and allows for easy time-off management. Schedules can include expected personnel costs, turnover, and budget. Time-tracking registration keeps track of employee availability and absences, viewing both employee attendance and wage costs in real time. And finally, the time-off management allows for an incorporation any employee requests for out-of-office hours. When the work schedule is finished, each employee can use their own personal login to see their published schedules in their browser or mobile app for iPhone or Android. 


Results

  • language
    4 new languages live in less than 6 months
  • fast_forward
    50% of translation and editing time saved
  • alarm_on
    Automation saves nearly 100% developer time
  • Download case study
Time to get started

Easy to set up. Free 14-day trial. Buy or cancel at any time.

Try for freeBook a demo