Gesteigerte Übersetzungseffizienz und erhöhte Produktivität dank Phrase TMS

Featured image translation industry case studies | Phrase

OXO ist ein schnell wachsender Sprachdienstleister – und nutzt seit Anfang 2018 Phrase TMS. OXO hat Niederlassungen in Montreal und Rio. Das Unternehmen hat sich auf die Zielsprachen Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch spezialisiert, bietet aber auch Dienstleistungen für alle wichtigen Sprachpaare an. Sein Kundenstamm reicht von Kleinunternehmen bis zu großen multinationalen Konzernen. Von Informationstechnologie über Rechtsthemen bis Marketing werden alle Bereiche abgedeckt.

Herausforderung

Mehr CAT-Tools – mehr Arbeit

OXO ist stolz auf sein hervorragendes Dienstleistungsangebot. Dazu gehört die Verarbeitung von Texten in jedem denkbaren Dateiformat – vom Word-Dokument bis zur InDesign-Datei. Und natürlich müssen Übersetzungsaufträge schnell und ohne Kompromisse bei der Qualität und Konsistenz abgewickelt werden, denn oft gilt es knappe Deadlines einzuhalten. Der Workflow muss so effizient und effektiv wie möglich sein – und gleichzeitig gewährleisten, dass alle OXO-Projektmanager in Brasilien und Kanada mit denselben Prozessen arbeiten.

Vor dem Wechsel zu Phrase TMS verwendete OXO verschiedene serverbasierte CAT-Tools (CAT = computergestützte Übersetzung). Für Übersetzungen aus dem Französischen ins Englische wurde eine Software verwendet, für Übersetzungen aus dem Englischen ins Französische hingegen eine andere. Projektmanager mussten also immer wieder zwischen verschiedenen Plattformen wechseln, was der Produktivität nicht zuträglich war. Manchmal verzichteten sie auch auf CAT-Software und übersetzten zum Beispiel Word-Dokumente direkt. Dabei wurden statt Termdatenbanken auf Google Drive hinterlegte Glossare verwendet.

Lösung

Hin zu Skalierbarkeit, Mobilität und automatisierten Workflows

„Wir wollten unseren Workflow zentralisieren und vereinheitlichen, um eine höhere Effizienz zu erzielen. Deswegen haben wir uns entschieden, allen Benutzern dieselbe Software zur Verfügung zu stellen“, so Riteba McCallum, Language Lead bei OXO.

Die wichtigsten Anforderungen an ein TMS (Übersetzungsmanagementsystem) waren hier: * Ein angemessener Preis * Unterstützung für macOS * Integration mit Plunet * Benutzerfreundlichkeit

Nachdem das Unternehmen zunächst andere Tools ausprobiert hatte, zeigte sich, dass Phrase TMS alle Anforderungen erfüllte. Riteba McCallum verweist auch darauf, dass Phrase TMS benutzerfreundlich und intuitiv ist. Die Plattform bietet die gewünschten Funktionen, ist nicht unnötig kompliziert oder mit Features überfrachtet – und eignet sich hervorragend für die Übersetzungsarbeit.

„Unsere Übersetzer müssen weder teure Lizenzen kaufen, um mit uns zusammenarbeiten zu können, noch müssen sie mit Phrase TMS vertraut sein, da es sehr intuitiv ist. Dies erleichtert die Zusammenarbeit mit Dritten und vergrößert den Kreis der Übersetzer, mit denen wir arbeiten können. Und da Phrase TMS Cloud-basiert ist, kann es von überall und mit jedem Computer genutzt werden. Unsere Übersetzer können von zu Hause aus oder sogar unterwegs damit arbeiten“, so Riteba McCallum.

Als die Entscheidung für Phrase TMS fiel, war auch die Skalierbarkeit ein wichtiger Faktor. „Wir haben jetzt 10 aktive Übersetzer pro Projektmanager, was unseren derzeitigen Anforderungen entspricht. Und wenn das Unternehmen wächst, können wir das ganz einfach durch den Erwerb einer weiteren Projektmanagerlizenz abbilden“, erklärt Riteba McCallum.

Phrase hat die Arbeit unserer Übersetzer, Redakteure und Projektmanager deutlich erleichtert und gleichzeitig unsere Produktivität gesteigert. Phrase bietet alles, was wir von einer CAT-Lösung erwarten. Und wir sind zuversichtlich, dass es auch in Zukunft den sich wandelnden Anforderungen unseres wachsenden Unternehmens gerecht wird.

Riteba McCallum

Language Lead

Vorteile

25% Zeitersparnis dank Automatisierung

Phrase TMS hat OXO dabei geholfen, effizienter und strukturierter zu arbeiten. Gleichzeitig ist es einfacher geworden, die Konsistenz der Übersetzungen zu gewährleisten. „Früher mussten wir bei unseren Projekten Zeit einplanen, um bereits vorliegende Übersetzungen und Glossare heranzuziehen. Aber mit Translation Memorys und Termdatenbanken werden diese Schritte für uns automatisiert“, sagt McCallum. Mit Projektvorlagen, automatischen Benachrichtigungen und der Möglichkeit, einem Projekt mehrere Ressourcen zuzuweisen, konnte OXO den Workflow weiter automatisieren, was zu einer geschätzten Zeitersparnis von 25% führte.

Und dank des fortschrittlichen REST-APIs, das Phrase TMS zur Verfügung stellt, kann OXO seine Dienstleistungen auch Unternehmen mit komplexeren Systemen und Workflows anbieten. OXO hat auch von der Vielzahl der Dateiformate profitiert, die Phrase TMS unterstützt. Das Unternehmen kann seinen Kunden Mehrwertdienste wie Desktop-Publishing und das Übersetzen von Untertiteln anbieten, die in der Vergangenheit nicht realisierbar gewesen wären.

„Phrase TMS hat die Arbeit unserer Übersetzer, Redakteure und Projektmanager deutlich erleichtert und gleichzeitig unsere Produktivität gesteigert. Es bietet alles, was wir von einer CAT-Lösung erwarten. Und wir sind zuversichtlich, dass es auch in Zukunft den sich wandelnden Anforderungen unseres wachsenden Unternehmens gerecht wird“, so Riteba abschließend.

Bereit loszulegen?

Sprich noch heute eine größere Zielgruppe an und vertiefe deine Kundenbeziehungen.

Boosting Translation Efficiency and Increasing Productivity with Phrase TMS

Featured image translation industry case studies | Phrase

OXO is a fast-expanding language service provider and has been a Phrase TMS customer since early 2018. With offices in both Montréal and Rio, OXO specializes in French, English, Spanish, and Portuguese but also offers services in all major language pairs. Their client base ranges from small enterprises to big multinationals, covering sectors including IT, marketing, and legal.

Challenge

More CAT tools, more work

OXO pride themselves on offering excellent service and so need to be able to translate any file format they receive, whether it is a Word document or an InDesign file. And they must do so quickly, without compromising on quality and consistency to meet their clients’ tight deadlines and justifiably high standards. Their workflow has to be as efficient and effective as possible while making sure that all the OXO project managers, based in both Brazil and Canada, are following the same processes.

Before Phrase TMS, OXO used several different server-based CAT (computer-assisted translation) tools. French-to-English translators were using one tool while English-to-French translators were using another, which meant project managers spent their days switching back and forth between different platforms. At times, they didn’t use a CAT tool at all and simply translated into a Word document, relying on glossaries in Google Drive instead of having term bases.

Solution

Towards scalability, mobility, and automated workflows with Phrase TMS

“We wanted to centralize and homogenize our workflow for greater efficiency by getting everyone on the same tool and using it consistently,” said Riteba McCallum, Language Lead at OXO.

Their main TMS (translation management system) requirements were:

  • Reasonable price
  • Compatibility with Mac
  • An integration with Plunet
  • User-friendliness

After trying out other tools, they found that Phrase TMS fit the criteria. Riteba also noted that Phrase TMS is user-friendly and intuitive; it has exactly what they need, is not overcomplicated with unnecessary features, and is great for translators.

“Our translators don’t need to buy expensive licenses to be able to work with us, nor do they need to be experienced with Phrase TMS, as it’s very intuitive. This facilitates collaboration with external resources and widens the pool of translators we can work with. Also, since Phrase TMS is cloud-based, it can be used from anywhere on any computer—translators can work from home or even while traveling,” said Riteba.

Scalability was also an important factor when choosing Phrase TMS. “We now have 10 active translators per project manager, which is plenty for our needs at the moment, and it is very easy to scale up as we grow by purchasing another Project Manager license,” added Riteba.

Whether we’re talking about translators, revisers, or project managers, Phrase TMS has really made our lives easier while boosting our productivity. It offers everything we’re looking for in a CAT tool, and we’re confident that it will continue to meet our evolving needs as we scale up and grow as a company.

Riteba McCallum

Language Lead

Benefits

25% time saved thanks to automation

Phrase TMS has helped OXO become more efficient and organized and made it easier for them to keep translations consistent. “Previously, we’d have to take extra time to search through past translations and glossaries. With translation memories and term bases, these steps are automated for us,” said Riteba. By using templates, automatic notifications, and assigning multiple resources to a project, OXO has been able to further automate their workflow, resulting in an estimated 25% time saved.

Thanks to Phrase TMS’s advanced REST API, OXO is able to sell their services to companies with more complex systems. OXO has also benefited from the variety of file formats supported by Phrase TMS. They can offer their clients added-value services, such as desktop publishing and translating subtitles, which would not have been possible in the past.

“Whether we’re talking about translators, revisers, or project managers, Phrase TMS has really made our lives easier while boosting our productivity. It offers everything we’re looking for in a CAT tool, and we’re confident that it will continue to meet our evolving needs as we scale up and grow as a company,” concluded Riteba.

Ready to get started?

Reach a wider audience and build deeper connections today.