Die schnelle und skalierbare Lokalisierungslösung für kleine Teams

17Sprachen

3Tage, um neue Sprachen hinzuzufügen

~€1 Mio.Umsatz

> 2.5 Tsd.Städte weltweit

Tito CEO Paul Campbell hatte die Vision, den Ticketkauf stressfrei zu machen. Mit einem zehnköpfigen Team hat er es Veranstaltern ermöglicht, Konferenzen in bis zu 17 Sprachen zu veröffentlichen. Das Team von Tito erkannte schnell, dass das Hinzufügen weiterer Sprachen zu ihrer Software neue Möglichkeiten in neuen Märkten eröffnen würde. Dies ist zu einem entscheidenden Faktor geworden um dem Ziel, Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen, näher zu kommen.

Da Tito auf Ruby on Rails basiert, war das Unternehmen auf der Suche nach einer einfachen Lokalisierungslösung, die sich nahtlos in seine App integrieren ließ. Als sie Phrase - die webbasierte All-in-One-Lokalisierungsplattform - gefunden hatten, vereinfachte das Team seinen einst klobigen Workflow. Sie sind nun in der Lage, neue Sprachen innerhalb einer Woche zu veröffentlichen.


Die Herausforderung

Ein komplexer Workflow

Da die Kunden von Tito regelmäßig neue Sprachen anforderten, sah das Unternehmen ein enormes Expansionspotenzial. Allerdings konnte die Lokalisierung nicht mit diesem schnellen Tempo Schritt halten und die Einführung neuer Sprachen in die Software dauerte länger als geplant.

Für die Lokalisierung verwendete Tito zunächst flache yml-Dateien in ihrer Rails-App, deren Pflege laut Paul „ein Albtraum war". Es war eine ständige Herausforderung, den Workflow zu organisieren. Da dieser Prozess so kompliziert geworden war, war eine Person im Team Experte dafür. Dies führte jedoch zu Schwierigkeiten, da sie diese Aufgaben mit ihrer Vollzeitrolle im Engineering-Team in Einklang bringen musste.

Außerdem war Tito ausschließlich auf externe Übersetzer*innen angewiesen. Das Team koordinierte und überwachte die Übersetzungen manuell, was den Druck, die Anforderungen des Kunden zu erfüllen, noch erhöhte. Titos Team sah eine große Chance darin, seinen Lokalisierungsworkflow zu automatisieren und zu vereinfachen, um sein Wachstum zu beschleunigen.


Die Lösung

Lokalisierung schnell und einfach umgesetzt

Tito wollte unbedingt mit einer Lokalisierungsplattform arbeiten, die Ruby on Rails unterstützt und solide Teammanagement-Funktionen bietet. Sie fanden ihre ideale Lösung in Phrase, da „es wirklich einfach war, unsere yml-Dateien zu importieren und schnell in Betrieb zu nehmen", erinnert sich Paul Campbell. Das reaktionsschnelle Support-Team und die intuitive Benutzungsoberfläche von Phrase machten den Übergang absolut reibungslos.

Tito bemerkte bald, dass sie mit Phrase Übersetzungen auch direkt in der Plattform bestellen konnten - ein wichtiges Feature, auf das sie ursprünglich, bei der Suche nach einer Übersetzungsmanagement-Software, gar nicht geachtet hatten. Jetzt werden die Übersetzungen automatisch innerhalb weniger Tage geliefert, selbst bei über 600 zu übersetzenden Keys.

„Wenn ein Kunde eine neue Sprache anfordert, dann dauert es, nachdem wir sie in Phrase bestellt haben, normalerweise eine Woche, bis sie live ist. Ein paar Tage, um den Übersetzungsauftrag abzuschließen und ein paar Tage, um live zu gehen", erklärt Paul Campbell. Die verbesserte Übersetzungsgeschwindigkeit spart wertvolle Zeit für neue Releases.

Auch Änderungen für bereits vorhandene Sprachen sind mit Phrase einfacher als je zuvor. Wenn Kunden fragen, ob bestimmte Keys geändert oder hinzugefügt werden sollen, kann Tito mit ihnen zusammenarbeiten, um diese Keys direkt in Phrase zu aktualisieren. Danach muss das Team nur noch die resultierenden yml-Dateien herunterladen, um die App zu aktualisieren. Das geht schnell und einfach.


Die Vorteile

Beschleunigung der Expansion in neue Märkte

Die All-in-One-Lösung von Phrase hat die Art und Weise, wie Tito seine Software lokalisiert, verändert. Statt einer einzigen Person, die mit dem Prozess beauftragt ist, kann nun jede der fünf Personen in ihrem Entwicklerteam die Übersetzungen verwalten. Die gemeinsame Verantwortung für die Lokalisierung macht den Prozess schneller und flexibler, wie Paul betont: „Phrase ermöglicht es uns, schnell und einfach neue Sprachen hinzuzufügen, wenn unsere Kunden dies wünschen. Phrase fungiert auch als 'Quelle der Wahrheit' für Übersetzungen, da wir diese ausgehend von Phrase schnell und einfach in den verschiedenen Bereichen unserer App austauschen können."

Als eine Kunde sich wünschte, dass Isländisch in die App aufgenommen wird, konnte Tito die neue Sprache in weniger als einer Woche bestellen und implementieren. Mit Hilfe von Phrase konnten sie auf die Anfrage ihres Kunden schnell reagieren und können nun zukünftige Kunden auf dem isländischen Markt bedienen. Dies bringt das Team dem Erreichen der Wachtumsziele einen Schritt näher.

„Phrase ist eine dieser 'funktioniert einfach' Apps, wenn es darum geht, eine App zu übersetzen. Unser CheckOut ist mittlerweile in 17 Sprachen verfügbar, es fühlt sich jedoch in keinster Weise schwer an, all diese Übersetzungen zu verwalten. Phrase nimmt uns die operative Komplexität der Verwaltung aller Übersetzungsdateien und wir können einfach mit dem Entwickeln der App weitermachen.

Paul Campbell
CEO von Tito

Genutzte Features

memory

Translation Memory

Beschleunige deinen Lokalisierungsprozess mit unserem Translation Memory. Das Translation Memory erinnert sich an Übersetzungen, die du in anderen Projekten verwendet hast und schlägt diese vor, wenn sie passen.

assignment_ind

Zuweisbare Jobs

Organisiere alle deine Übersetzungen, indem du ihnen Teammitglieder zuweist, Instruktionen bereitstellst und ein Datum angibst, bis wann die Übersetzung stattfinden soll.

supervisor_account

Rollen- und Rechtezuweisung für User

Organisiere dein Lokalisierungsteam, indem du Teammitgliedern Rollen und Zugriffsrechte je nach Projekt und Locale zuweist.


Was ist Tito?

Tito ist eine designgeführte Online-Plattform für den Verkauf von Veranstaltungstickets. Tito wurde 2013 gegründet und hat bisher Eintrittskarten im Wert von über 500 Millionen Euro in über 2.500 Städten weltweit verkauft.

Was bietet Tito?

Tito bietet eine schnelle und flexible Plattform für den Online-Ticketverkauf, die den Organisatoren ein einfaches, stressfreies Ticketing-Erlebnis und den Teilnehmern eine angenehme Kauferfahrung garantiert.

Wer benutzt Tito?

Organisatoren aller Arten von Veranstaltungen aus der ganzen Welt nutzen Tito zur Rationalisierung ihres Ticketverwaltungsprozesses.

Was kannst du mit Tito machen?

Mit Tito können Organisatoren den Ticketing-Prozess ihrer Veranstaltung optimieren. Organisatoren können nicht nur ihre Tickets online verkaufen und mit ihren Teammitgliedern in Kontakt bleiben, sondern auch auf Statistiken über ihre Verkaufs- und Finanzdaten zugreifen, Berichte erstellen und die Leistung ihrer Veranstaltung analysieren.

Ergebnisse

  • shopping_cart
    Neue Sprachen in weniger als einer Woche anfordern oder bestellen und implementieren
  • autorenew
    Einfache Integration mit Ruby on Rails für einen reibungslosen Workflow
  • language
    Erleichtert eine schnelle Expansion in neue Märkte
  • Fallstudie herunterladen
Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

The fast and scalable localization solution for small teams

17languages

3days to add new languages

~€1Mrevenue

2,500+cities worldwide

Tito CEO, Paul Campbell, had the vision to take the stress out of purchasing tickets. With a team of ten, he has enabled organizers to set up events in as many as 17 languages. Tito’s team quickly realized that adding more languages to their software would open up opportunities in new markets. This has become a critical factor in helping Tito get closer to their goal of reaching a globally-inclusive customer base.

Since Tito is built on Ruby on Rails, the company was looking for an easy localization solution that would integrate seamlessly with their app. When they found Phrase – the all-in-one, web-based localization platform – the team streamlined their once clunky workflow. They are now able to release new languages, from start to finish, within a week.


Challenge

A Hard To Maintain Workflow

As Tito’s customers were requesting new languages regularly, the company saw tremendous potential for expansion. However, their localization was not matching this fast pace, and integrating new languages into the software took longer than expected.

For localization, Tito initially used flat yml files in their Rails app which were “a nightmare to maintain” according to Paul. It was an ongoing challenge to keep the workflow organized. Since this process had become so intricate, only one person was tasked with it, which caused difficulty for them as they had to balance those responsibilities with their full-time role on the engineering team.

Furthermore, Tito was solely relying on external translators. The team manually coordinated and supervised the translator’s tasks, which added to the mounting pressure to meet their client’s demands. Tito’s team saw a huge opportunity to automate and streamline their localization workflow to speed up their expansion.


Solution

Localization made simple and fast

Tito was eager to get started with a localization platform that would support Ruby on Rails and provide solid team management features. They found their ideal solution in Phrase and “it was really easy to import our yml files and get running quickly,” recalls Paul Campbell. Phrase’s responsive support team and intuitive user interface made the transition painless.

Tito soon noticed that Phrase would also allow them to order translations directly in the platform – a key feature they didn’t know to look for in a translation management software at first. Now, the translations are automatically delivered within only a few days, even with over 600 keys to be translated.

“Usually when a customer requests a new language, after we order it in Phrase, it will typically be live within a week. A few days for the translation order to complete, and a few days to get live into production,” states Paul Campbell. The improved translation speed shaves valuable time off new releases.

Also, change requests for established languages are simpler than ever with Phrase. When a customer asks for specific keys to be changed or added, Tito can work with the client to update those keys directly in Phrase. Then, all the team has to do is download the resulting yml files to update their app. It’s fast and easy.


Benefits

Accelerating expansion to new markets

Phrase’s all-in-one solution has transformed the way Tito localizes their software. Instead of one person being tasked with the process, any one of the five people in their development team can now manage the translations. The shared responsibility for localization adds additional flexibility and speed to the process. Paul points out: “Phrase allows us to quickly and easily add new languages as our customers demand them, and act as the 'source of truth' for those translations, easily sharing them between different parts of our app.”

When one of Tito’s customers requested Icelandic to be added to the app, they were able to order and implement the new language in under a week. With the help of Phrase, they delivered on their client’s request efficiently and can now serve future customers in the Icelandic market, bringing Tito’s team one step closer to reaching their expansion goals.

“Phrase is one of those “just works” apps when it comes to translating an app. Our checkout is now available in 17 languages, but it doesn’t feel in any way heavy to manage all of those translations. Phrase takes away the operational complexity of managing all of the translation files, and we can just get on with building the app.”

Paul Campbell
CEO of Tito

Features used

memory

Translation Memory

Speed up your localization process with our Translation Memory. The Translation Memory remembers translations used on your projects and suggests matching results.

assignment_ind

Assignable Jobs

Organize all your translation tasks by assigning team members, providing briefings and setting due dates to the languages of your choice.

supervisor_account

User Roles and Access Control

Organize your localization team by assigning dedicated roles and access rights to each team member according to projects and locales.


What is Tito?

Tito is a design-led online platform for event ticket sales. Founded in 2013, Tito has sold over EUR 500 million worth of tickets in over 2,500 cities worldwide.

What does Tito offer?

Tito offers a fast and flexible platform for selling tickets online which ensures a simple, stress-free ticketing experience for organizers and a delightful purchasing experience for attendees.

Who uses Tito?

Organizers of all types of events from all over the world use Tito to streamline their ticket management process.

What can you do with Tito?

With Tito, organizers can optimize the ticketing process of their event. Organizers can not only sell their tickets online and stay in touch with their team members, but also access statistics about their sales and financial data, run reports, and analyze the performance of their event.

Results

  • shopping_cart
    Request, order and implement new languages in under a week
  • autorenew
    Easy integration with Ruby on Rails for a seamless workflow
  • language
    Facilitates fast expansion into new markets
  • Download Case Study
Time to get started

Easy to set up. Free 14-Day Trial. Buy or cancel at any time.

Try for FreeBook a Demo