Sparen monatelanger Entwicklungszeit durch den Wechsel von einem manuellen zu einem automatisierten Übersetzungsprozess

8Übersetzungsprojekte

> 90Teammitglieder

18Länder

1.3 Mio.Wörter

Im Jahre 2004 gegründet, ist uShip einer der weltweit größten und zuverlässigsten Online-Marktplätze im Bereich des Transportwesens, der Märkte für den Versand von Fracht, Haushaltswaren und Fahrzeugen bedient. Privatpersonen und Unternehmen können Angebote im Voraus vergleichen und buchen. Sie können ihren eigenen Preis angeben oder Angebote wie in einer Auktion von über 800.000 Dienstleitern erhalten. Die Dienstleister werden von Kunden bewertet und reichen von Selbstständigen bis hin zu den größten Logistik- und Transportunternehmen.

Im Jahre 2004 gegründet und in Austin ansässig, operiert uShip global mit lokalisierten Standorten in den USA, Kanada, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, der Europäischen Union und Lateinamerika.


Die Herausforderung

Alle 30 Sekunden wird eine neue Lieferung auf uShip angefragt. Von Autos bis hin zu Kränen, von Fracht bis hin zu Möbeln und von Haushalten bis hin zu Pferden - Leute und Unternehmen nutzen uShip, weil es einfach und erschwinglich ist, alles auszuzeichnen, zu buchen und zu liefern, unabhängig davon, ob die Lieferung lokal oder über weite Entfernung erfolgt.

Um seine Präsenz in 18 Ländern und die Expansion in neue Märkte zu unterstützen, schuf uShip eine hauseigene Lokalisierungslösung, die hauptsächlich auf dem .NET Framework basierte. Diese umfasste eine maßgeschneiderte Webanwendung und ein Speicherschema für die Übersetzungen. uShips eigenes Tool modellierte nur den Speicher und den Abruf der Daten nicht aber den Workflow des Übersetzers. Übersetzer, denen eine Möglichkeit fehlte, ihre Arbeit zu verfolgen, und Entwickler, denen die Zeit fehlte, um das Tool zu verbessern, griffen auf Tabellen zurück, um den Überblick über ihre Lokalisierungs- und Übersetzungsprozesse zu behalten. Das Tool erfüllte lange Zeit seinen Zweck und erforderte eine sehr geringe Instandhaltung. Allerdings machten uShips jüngste Partnerschaften es nötig, dass das Produkt in zusätzliche Sprachen lokalisiert wird und externe Übersetzer bei dem Prozess helfen. Marina Parisi, uShips l10n- und i18n-Managerin, identifizierte schnell mehrere Hauptschwierigkeiten bei ihrem existierenden System:

  • Schlechte Darstellung des Übersetzungs-Workflows
  • Geringe Benutzungsfreundlichkeit für das Übersetzungsteam
  • Fehlende Überprüfung von Änderungen
  • Begrenzte Integration mit kontinuierlicher Bereitstellung
  • Keine In-Context-Vorschau für Übersetzungsteams.

Mit über 20.000 Text-Segmenten und kryptischen RFC-4646-Sprachidentifikationstags, die nur wenige im Team verstanden, musste etwas geschehen, um die oben genannten Probleme zu verringern und uShip beim Wechsel zu einer Microservice-Architektur zu unterstützen.


Lösung

Als uShip begann, sich auf dem Markt nach einer Lösung zum Ersatz seines hauseigenen I10n- und i18n-Tools umzuschauen, fanden sie schnell zahlreiche Lösungen. Aufgrund der kontinuierlichen Releases reichte das Entwicklungsteam Codes jedes Mal beim Versionskontrollsystem ein. Der Code wurde dann erstellt, getestet und für alle uShip-Vorproduktions- und Produktionssysteme bereitgestellt.

Die Lösung musste folgende Kriterien erfüllen:

  • Verwendung individueller Begriffe mit "personalisierten Sprachen"
  • Definiere den genauen Übersetzungsabflauf
  • Stelle einen Audit-Mechanismus bereit
  • Eine verlässliche und von Übersetzungsteams gesteuerte ständige Bereitstellungsintegration

Phrase hob sich von 4 Wettbewerberprodukten durch seine gut durchdachte Webservice-API ab. Von Anfang an erwies sich Phrase als "API First"-Produkt. Dies gefiel uShips Entwicklungsteam, das sich selbst auch stark auf ihre öffentliche API stützt. Schnell stellte es fest, dass die Webservice-API sich nicht auf das Hoch- und Runterladen von Ressourcendateien beschränkt. Im Gegensatz zu den Wettbewerbsangeboten bietet Phrases API eine RESTful-Repräsentation der Begriffe, Schlagwörter und Sprachumgebungen sowie die Fähigkeit zur Erkennung feingliedriger Änderungen in den Übersetzungen. uShips CTO Nick Parker und sein Ratgeber- und Beratungsteam waren sich komplett einig, dass Phrase die richtige Wahl sei.

"Phrase ist für das Entwicklungsteam und für Continuous Deployment die beste Lösung. Schon am Anfang unserer Suche nach einer passenden Plattform hat sich Phrase deutlich aus der Masse herausgehoben."

Ed Vinyard
Leitender Softwarearchitekt, uShip

Ergebnisse

In weniger als 3 Monaten ersetzte uShip sein hauseigenes veraltetes Lokalisierungstool erfolgreich durch Phrase. "Der zeitraubendste Teil des Prozesses war nicht die Integration von Phrase. Das war einfach. Der schwere Teil war das Verstehen und Überarbeiten des bestehenden alten Codes, der sich auf die Eigenarten des alten Systems stützte", erklärte Ed Vinyard, der bei uShip für den Umzug auf eine Microservicearchitektur zuständige Softwarearchitekt.

Auf die Frage, wie viel Zeit die Texter*innen und Übersetzer*innen mit Phrase einsparten, antwortet Vinyard: "Eine Menge", und sagt weiter. "Unser leitender Übersetzer muss nicht länger jede einzelne Übersetzung kopieren und in unsere hauseigene Lösung einfügen. Die Translation-Memory-Funktion von Phrase erinnert sich an Übersetzungen aus der Vergangenheit und bietet während der Übersetzung passende Ergebnisse an. Dies spart unserem Übersetzungsteam eine beträchtliche Menge Zeit." Mit Phrase hat uShips I10n- und i18n-Manager einen viel besseren Überblick über das gesamte Übersetzungsteam und deren Aktivitäten und verfügt zudem über eine Historie aller Übersetzungsänderungen. Außerdem verzichtet das Übersetzungsteam nun komplett auf Tabellen, kann alle Änderungen und neuen Übersetzungen verlässlich in Vorproduktionsumgebungen einsehen und die an die Produktion weitergegebenen überprüfen.

"Es funktionierte sofort und ohne zusätzliche Aufwand. Wir konnten es schnell in unsere automatisierte Entwicklung integrieren und es machte sich sogleich bezahlt, als es eine unserer wichtigsten Unternehmenspartnerschaften unterstützte."

Ed Vinyard
Leitender Softwarearchitekt, uShip

Neben der Ersparnis beträchtlicher Mengen an Übersetzungszeit spart Phrase auch dem Entwicklungsteam bei uShip Zeit. Vinyard bemerkte: "Meiner Einschätzung nach haben wir Monate an Entwicklungszeit nur für die einfache Erfüllung unserer Anforderungen eingespart. Und sogar noch mehr, wenn man all die Vorteile einberechnet, die wir nicht anbieten würden, wenn wir den Code selbst schreiben müssten, etwa bessere Suchfunktionalitäten und großartige Leistung."


Genutzte Features

aspect_ratio

In-Context Editor

Der Phrase In-Context Editor kann in fast allen Webanwendungen eingebunden werden und ermöglicht das Übersetzen von Inhalten direkt auf deiner Seite.

flip_to_front

Mehrere Projekte

Sobald Software-Projekte wachsen und komplexer werden, ist es hilfreich, die Projekte in Module aufzuteilen, damit alles überschaubar bleibt. Das trifft auch auf die Lokalisierung von Software-Projekten zu.

supervisor_account

Rollen- und Rechtezuweisung für User

Organisiere dein Lokalisierungsteam, indem du Teammitgliedern Rollen und Zugriffsrechte je nach Projekt und Locale zuweist.


Was ist uShip?

uShip ist einer der weltweit größten und vertrauenswürdigsten Online-Transportmarktplätze, der den Fracht-, Haushaltswaren- und Fahrzeugschifffahrtsmarkt im Nah- und Fernverkehr bedient.

Was bietet uShip?

uShip bietet einen offenen Marktplatz, auf dem Kunden und Transportunternehmen Versandaufträge veröffentlichen und Informationen austauschen können. Auf die Plattform kann über die Website oder die mobile App zugegriffen werden.

Wer benutzt uShip?

Einzelpersonen und Unternehmen, die Artikel versenden möchten, die für ein normales Paket oder einen Spediteur zu groß sind, und die einen Versandauftrag suchen, nutzen uShip. Bis heute hat der Online-Marktplatz bereits mehr als 3,5 Millionen Kunden.

Was kannst du mit uShip tun?

Die Mitglieder der Plattform können in Kontakt treten und Details über die Versandgüter austauschen. uShip ermöglicht es den Benutzern, Fragen zu stellen und Speditionen zu bewerten, an Auktionsangeboten für die Preisgestaltung der Aufträge teilzunehmen und Benachrichtigungen über den Versandstatus zu erhalten.

Ergebnisse

  • assignment
    Besserer Überblick über sämtliche Übersetzungsaktivitäten.
  • swap_vert
    Automatisierung manueller Übersetzungsschritte
  • language
    Continuous Localization Prozess für 18 Länder
  • timer
    Monatelange Entwicklungszeit gespart
  • Fallstudie herunterladen
Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Saving Months of Developers’ Time by Switching to an Automated Translation Process

Uship case study featured image | Phrase

Founded in 2004, uShip is one of the world’s largest and most trusted online transportation marketplaces which serves freight, household goods, and vehicle shipping markets. Consumers and businesses can compare and book upfront quotes, name their own price, or receive auction-style bids from over 800,000 customer reviewed service providers, ranging from independent owner-operators to the largest freight carriers and brokers.

Austin-based uShip operates globally with localized sites in the U.S., Canada, The Netherlands, UK, Germany, France, Spain, Austria, the European Union and Latin America.

Results

  • Better overview of translators and their activities
  • Turned manually into automated translation process
  • Continuous localization in 18 countries
  • Saved month of developers’ time
Stats & facts

uShip by the numbers

18
countries
8
localization projects
90+
team members in localization
1.3M
words processed

Challenge

Bringing translators and developers together

Every 30 seconds a new shipment is listed on uShip. From cars to cranes, freight to furniture, and households to horses, people and businesses use uShip because it’s easy and affordable to price, book, and ship everything no matter if it’s going local or long distance.

To support its presence in 18 countries and expansion to new markets, uShip created an in-house localization solution which was largely based on the .NET framework. This involved a bespoke web application and a storage schema for the final translation storage. uShip’s owntool modeled only the storage and retrieval of the data, but not the translator’s workflow. Translators—lacking a way to keep track of their work—and developers—lacking time to improve the tool—resorted to spreadsheets to keep track of their localization and translation processes. Although the tool served its purpose for a long time and required very little maintenance, uShip’s recent partnerships required them to localize into additional languages and enlist external translators to aid them with the process. Marina Parisi, uShip’s l10n and i18n Manager, quickly identified several key difficulties with its existing system:

  • Poor representation of translation workflow
  • Poor usability for translators
  • Lack of change audit
  • Limited integration with continuous deployment
  • No translator-controlled in-app preview

With more than 20,000 content keys and RFC-4646 language identification tags understood only by a few current employees, something had to be done to alleviate the above issues and help uShip’s transition to a microservices architecture.

Solution

A developer-friendly solution that allows for continuous deployment

When uShip began investigating the market for a solution to replace its in-house l10n and i18n tool, it didn’t take long for them to find several solutions. Being a continuous integration and continuous deployment shop, each time a developer would commit his code to the version control system, the code would be built, tested, and deployed into all uShip’s pre-production and production systems.

The solution had to meet the following criteria:

  • Enable partner-specific terminology via “custom locales”
  • Explicitly model translator workflow
  • Provide an audit mechanism
  • Provide reliable and translator-controlled continuous deployment integration

Phrase Strings stood out from 4 competing products with its well-designed web service API. From the beginning, Phrase Strings proved to be an “API first” product which appealed to uShip’s developers who also relied heavily on their own public API. What they quickly learned is that the web service API was not limited to uploading and downloading resource files. In contrast to the competing offerings, Phrase Strings’ API offered a RESTful representation of keys, tags, and locales, together with the ability to discover fine-grained changes to translations. uShip’s CTO Nick Parker and his team of advisors and consultants unanimously concurred that Phrase Strings was the right choice.

In under 3 months, uShip successfully replaced its custom, legacy localization tool with Phrase Strings. “The most time-consuming part of the process wasn’t the integration of Phrase Strings. That was the easy part. The hard part was understanding and reworking the existing old code that relied on idiosyncrasies of the preexisting system,” said Ed Vinyard, uShip’s Software Architect responsible for transition to a microservices architecture.

Phrase is the most developer-friendly and continuous-deployment-friendly solution on the market.

Ed Vinyard

Leading Software Architect

Benefits

Time-savings for both translators and developers

In under 3 months, uShip successfully replaced its custom, legacy localization tool with Phrase Strings. “The most time-consuming part of the process wasn’t the integration of Phrase. That was the easy part. The hard part was understanding and reworking the existing old code that relied on idiosyncrasies of the preexisting system,” said Ed Vinyard, uShip’s Software Architect responsible for transition to a microservices architecture.

When asked about how much time their editors and translators are saving with Phrase Strings, Vinyard said, “A lot,” and continues, “Our lead translator doesn’t need to copy and paste each translated key into our homemade solution anymore. Phrase Strings’ translation memory feature remembers previous translations and offers matching results while translating which saves a considerable amount of time for our translators.” With Phrase Strings, uShip’s l10n and i18n Manager has a much better overview of all translators and their activities and has a clear audit trail of all translation changes. Additionally, translators have completely stopped using spreadsheets and are now able to reliably preview all changes and new translations in pre-production environments, as well as to control which ones are promoted to production environment.

Aside from saving a considerable amount of time for translators, Phrase Strings also saves time for uShip’s developers. Vinyard said “My guess is that we saved months of developers’ time just to meet our new specific needs. Even more if you consider the benefits we wouldn’t include if we had to write the code ourselves, such as the improved search functionalities and great performance.”

Features used

Key Phrase Strings features that help uShip localize at scale

In-context editor
Phrase Strings’ in-context editor can be integrated within almost any web application and provides the possibility to translate content directly on your site.
Multiple projects
As software projects grow and become more complex it helps to split them into modules to keep things manageable. The same holds true for the localization of software projects.
User roles and access control
Organize your localization team by assigning dedicated roles and access rights to each team member according to projects and locales.

Ready to get started?

Reach a wider audience and build deeper connections today.