Einen manuellen Lokalisierungsprozesses mit Phrase umgestalten

> 40 Mio.User

> 100Länder

24Sprachen

5 Tsd.Wörter pro Woche

Über 40 Millionen Menschen in 189 Ländern lernen bereits Sprachen mit Memrise. Das Unternehmen lokalisiert seine App und alle Inhalte in 24 Sprachen. Das dient der Kundenbindung und ermöglicht es, die Anzahl der Nutzer weiter zu erhöhen. Memrise arbeitet mit einem 22-köpfigen Übersetzungsteam aus verschiedenen Ländern und Zeitzonen zusammen, um eine schnelle Lokalisierung aller UI-Text- und Marketingmaterialien gewährleisten zu können.

Ihr manueller Lokalisierungsprozess nutzte vor allem Tabellen und damit war es schwierig, mit den wöchentlichen Release-Zyklen Schritt zu halten. Durch den Einsatz von Phrase - einer webbasierten All-in-One-Lokalisierungsplattform - konnte Memrise die Lokalisierung erfolgreich in den Entwicklungsprozess integrieren und so viel effizienter arbeiten.


Die Herausforderung

Der manuelle Lokalisierungsprozess

Für Softwareunternehmen wie Memrise ist eine schnelle Markteinführung neuer Funktionen entscheidend, um mit der Nachfrage nach neuen Funktionalitäten und Updates mithalten zu können. Wenn die Lokalisierung mit diesem Tempo Schritt halten soll, muss sie zu einem integralen Bestandteil des Entwicklungsprozesses werden. Bei Memrise wurde die Lokalisierung jedoch bis zum Ende des Release-Zyklus aufgeschoben, was zu einer deutlichen Verlangsamung des Outputs führte. „Übersetzungen waren der Engpass jedes Releases bis wir angefangen haben, Phrase zu nutzen“, fasst Mario Pluzny, Localization Manager bei Memrise, zusammen.

Das Entwicklunsgteam importierte neue Strings manuell in das Übersetzungstool, nachdem die Branches QA durchlaufen hatten und mit dem Master gemerged waren. Sobald die Übersetzungen fertig waren, exportierten sie sie wieder aus dem Übersetzungstool heraus. Dadurch standen dem Lokalisierungsteam nur wenige Stunden zur Verfügung, um die nicht-englischen Texte zu erstellen und proaktiv zu testen. Es war ein sehr manueller Prozess und die Entwickler*innen standen nicht immer zur Verfügung, um die Strings zu importieren und exportieren. Das würde ihren wöchentlichen Release gefährden.

Mario Pluzny berichtet: „Wir mussten dem Lokalisierungsteam die Möglichkeit geben, den Prozess viel früher zu übernehmen und Abhängigkeiten vom Entwicklungsteam aufzulösen." Das Team von Memrise sah ein enormes Potenzial zur Automatisierung von Aufgaben und zur Vereinheitlichung der Lokalisierungsmethoden.


Die Lösung

Zuständigkeiten klären für den Prozess

Memrise war auf der Suche nach einer Lösung, die es dem Lokalisierungsmanager und internen wie externen Beteiligten ermöglicht, den Lokalisierungsprozess zu steuern, anstatt diesen komplett dem Entwicklungsteam überlassen zu müssen. Ein ehemaliges Teammitglied empfahl Phrase und schon bald war Memrise mit seinem neuen Übersetzungsprozess einsatzbereit.

„Nach der Umstellung auf Phrase mussten wir nicht mehr darauf warten, dass ein Entwickler eine neue Funktion fertig programmiert hat, um Strings in das Tool zu importieren", erinnert sich Mario Pluzny. „Sobald die Spezifikationen eines neuen Features vom Lokalisierungsteam überprüft und die Produkttexte genehmigt wurden, können wir alle Keys zu Phrase hinzufügen und sie übersetzen lassen, noch bevor der eigentliche Code geschrieben wird."

Die Fähigkeit von Phrase, Prozesse auf einer Plattform zu verwalten, vereinfachte den Lokalisierungsprozess und ermöglichte ein besseres Tracking sowie Skalierbarkeit. Das Lokalisierungsteam war nun in der Lage, den Prozess von einer viel früheren Phase aus zu steuern. Mario Pluzny weist darauf hin: „Das gab uns die vollständige Zuständigkeit für die String-Verwaltung und viel mehr Zeit für das Vorbereiten von Lokalisierungstests.“

Auch das Entwicklungsteam von Memrise fand Phrase einfach zu bedienen und konnte es nahtlos in den Build-Prozess für iOS, Android und Web integrieren. Die ausführliche Dokumentation, zusammen mit vielen nützlichen, leicht zu findenden Informationen im Phrase-Tool machten dies möglich.

Vor allem die kompetente Hilfe des Support-Teams von Phrase und die schnelle Reaktion auf Produktanfragen von Kunden haben Memrise geholfen, ihre Effizienz weiter zu steigern.


Vorteile

Die Effizienz steigern

Die Lösung von Phrase hat den Lokalisierungsprozess von Memrise komplett verändert. Mit Hilfe des Tools hat Memrise erfolgreich wichtige Marketingkommunikation rund um zwei bedeutende Unternehmensveränderungen lokalisiert. Zum einen die Abspaltung der von der Community erstellten Inhalte in eine neue Produktreihe (Website, iOS-App, Android-App) mit dem Namen Decks by Memrise. Zum anderen das Rebranding der Apps auf ein frisches neues Design. Da das Memrise-Team nun alle Lokalisierungsaufgaben mit dem Jobs Feature in Phrase abbilden kann, konnten sie ihren wöchentlichen Projektmanagementprozess stark skalieren.

„Die gesamte CRM-Kommunikation und andere Marketingtexte werden nun über Phrase übersetzt, während es vorher noch weitgehend Tabellen waren."

Mario Pluzny
Localization Manager, Memrise

Mit der effizienten Lokalisierungsplattform von Phrase kann Memrise nun seinen wöchentlichen Release-Zyklus pünktlich und ohne übermäßigen Zeitdruck für das gesamte Team abschließen. Das Tool ist schnell unentbehrlich geworden, um den wachsenden Lokalisierungsbedarf durch neue Produkte und Rebrands zu decken. Es hat den Prozess nicht nur transformiert und optimiert, sondern hat auch eine schnellere Kommunikation und ein einfacheres Aufgabenmanagement ermöglicht.


Genutzte Features

memory

Translation Memory

Beschleunige deinen Lokalisierungsprozess mit unserem Translation Memory. Das Translation Memory erinnert sich an Übersetzungen, die du in anderen Projekten verwendet hast und schlägt diese vor, wenn sie passen.

assignment_ind

Zuweisbare Jobs

Organisiere alle deine Übersetzungen, indem du ihnen Teammitglieder zuweist, Instruktionen bereitstellst und ein Datum angibst, bis wann die Übersetzung stattfinden soll.

supervisor_account

Rollen- und Rechtezuweisung für User

Organisiere dein Lokalisierungsteam, indem du Teammitgliedern Rollen und Zugriffsrechte je nach Projekt und Locale zuweist.


Was ist Memrise?

Memrise ist eine Sprachlern-App, die über traditionelle Lernstrategien hinausgeht. Sie kombiniert lustige und unterhaltsame Inhalte mit bewährten Gedächtnistechniken.

Was bietet Memrise?

User können zwischen 150 kostenlosen Sprachkursen in 25 Sprachen wählen und haben die Möglichkeit, durch den Kauf des Pro-Abonnements zusätzliche Funktionen freizuschalten. Auf Memrise kann über die Website und die mobile App zugegriffen werden.

Wer benutzt Memrise?

Mehr als 40 Millionen Menschen in 189 Ländern nutzen Memrise, um Sprachen zu lernen, sich selbst zu verbessern und um mit anderen und mit der Welt um sie herum in Kontakt zu treten.

Was kannst du mit Memrise tun?

Mit Memrise macht das Sprachenlernen Spaß. Es kombiniert verschiedene Gedächtnistechniken mit Unterhaltungselementen wie Spielen oder Videos von Muttersprachlern, die den Sprachschülern ihre Heimatstadt und Kultur authentisch näher bringen.

Ergebnisse

  • remove_circle
    Abschaffung der manuellen Lokalisierung
  • trending_up
    Skalierung des Projektmanagement-Prozesses
  • mood
    Kurze Reaktionszeit und kontinuierliche Unterstützung des Phrase Support-Teams
  • Fallstudie herunterladen
Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Transforming a manual localization process with Phrase

>40Million Users

+100Countries

24Languages

5000words a week

Over 40 million people in 189 countries are already learning languages with Memrise. The company localizes its app and all content into 24 languages to engage and further grow its user base. To achieve that, Memrise works with a team of 22 translators across different countries and timezones to deliver timely localization of all UI copy and marketing materials.

Their manual localization process was relying heavily on spreadsheets and struggled to keep up with the weekly release cycles. By utilizing Phrase – an all-in-one, web-based localization platform – Memrise successfully integrated localization into their development process and pushed their efficiency to new heights.


Challenge

The Manual Localization Process

For software companies like Memrise, a quick time-to-market of new features is crucial to keep up with the demand for new functionalities and updates. If localization has to match this pace, it needs to become an integral part of the development process. However, at Memrise, localization got pushed to the very end of the release cycle causing a serious deceleration of output. "Translations were the bottleneck of every release until we started using Phrase" comments Mario Pluzny, Localization Manager at Memrise.

The developers pushed new strings manually to the translation tool once branches had been QA’ed and merged to master. Once the translations were ready, they would pull them back out of the translation tool. This barely allowed a few hours for the localization team to translate and proactively test the non-English versions. It was a very manual process, and developers were not always available to push and pull the strings. This would jeopardize their weekly releases.

Mario Pluzny explains: “We needed to allow the localization team to own the process from a much earlier stage and remove dependencies from developers.” Memrise’s team saw a huge potential to automate tasks and streamline the localization methods.


Solution

Establishing Process Ownership

Memrise was looking for a solution that would let the localization manager and internal as well as external resources control the localization workflow instead of relying on necessary developer input. A former team member recommended Phrase, and soon Memrise was up and running with their new translation management solution.

“After the transition to Phrase, we no longer needed to wait for a developer to finish coding a new feature in order to push strings to the tool,” recalls Mario Pluzny. “As soon as a feature specification is reviewed by the localization team and its copy is approved, we can add all keys to Phrase and get them translated even before the actual code is written.”

Phrase’s ability to manage processes all on one platform streamlined the localization process and allowed for better tracking and scalability. The localization team was now able to control the process from a much earlier stage. Mario Pluzny points out: “That gave us complete ownership of string management and much more time to get things ready when the localization testing phase arrives.”

Also, Memrise’s developers found Phrase easy to use and were able to incorporate it seamlessly right into the build process for iOS, Android, and Web. The detailed documentation, together with plenty of useful, easy-to-find information in the Phrase tool made this possible.

Above all, Phrase’s responsive and helpful customer support and its quick response to client product requests stood out. Both have helped Memrise to further boost their efficiency.


Benefits

Transformation to Efficiency

Phrase’s solution has completely transformed Memrise’s localization process. With the help of the tool, Memrise successfully localized important marketing communication around two significant company changes. One was the split-off of community-created content into a new set of products (website, iOS app, Android app) called Decks by Memrise. The other was the rebranding of their apps to a fresh new design. Now that Memrise’s team can track all localization tasks with Phrase jobs, they were even able to scale their weekly project management process to levels they had never seen before.

“All CRM messaging and other marketing communication is now done via Phrase, while it was still largely spreadsheets before.”

Mario Pluzny
Localization Manager, Memrise

With Phrase’s efficient localization platform, Memrise can now finish their weekly release cycle on time, without undue stress and time pressure for the entire team. The tool has quickly become indispensable to meet their growing localization needs, with new products and rebrands. It not only transformed and optimized the process but also allowed for faster communication and easier task management.


Features used

memory

Translation Memory

Speed up your localization process with our Translation Memory. The Translation Memory remembers translations used on your projects and suggests matching results.

assignment_ind

Assignable Jobs

Organize all your translation tasks by assigning team members, providing briefings and setting due dates to the locales of your choice.

supervisor_account

User Roles and Access Control

Organize your localization team by assigning dedicated roles and access rights to each team member according to projects and locales.


Results

  • remove_circle
    Elimination of manual localization
  • trending_up
    Scaling of project management process
  • mood
    Responsive customer support relationship for continuous assistance
  • Download Case Study

Company

Memrise is a language learning app that is the opposite of textbook learning: it’s enjoyable and effective. Founded in 2010, Memrise has quickly grown and now more than 40 million people in 189 countries learn languages with us to better themselves, connect with others and with the world around them.

Time to get started

Easy to set up. Free 14-Day Trial. Buy or cancel at any time.

Try for FreeBook a Demo