Übersetzen von MENA-Sprachen mit Phrase TMS an der Universität von Stockholm

Featured image academic case studies | Phrase

Das Institut für Dolmetsch- und Übersetzungswissenschaften der Universität Stockholm bildet jedes Jahr etwa 50 Übersetzer*innen auf Bachelor- und 20 auf Master-Stufe aus. Dabei übersetzen die meisten Studierenden aus verschiedenen Sprachen ins Schwedische. Aber auch andere Zielsprachen sind vertreten.

Phrase und Phrase MT eignen sich für alle Sprachen der MENA-Sprachen (Nahost und Nordafrika). Sie unterstützen die erforderlichen Zeichen und die jeweilige Schreibrichtung, ohne dass hierfür erst Sprachpakete oder DLL-Dateien installiert werden müssen. Das spart wertvolle Zeit, die für die Lehre verwendet werden kann, und reduziert gleichzeitig Fehlerrisiken.

Björn Olofsson

Associate Teacher at the Institute for Interpretting and Translation Studies

Universität

Anpassung an die neue Sprachlandschaft in Schweden

In den letzten Jahren hat sich insbesondere infolge der internationalen Flüchtlingssituation die Sprachlandschaft in Schweden stark verändert. Ein zunehmender Teil der Bevölkerung spricht mittlerweile eine oder mehrere Sprachen aus der MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika). Arabisch hat Finnisch als zweithäufigste Sprache in Schweden abgelöst. Auch Kurdisch und Persisch gehören nun zu den zehn am häufigsten gesprochenen Sprachen. Dementsprechend hoch ist der Bedarf an Dolmetschern zwischen Schwedisch und den MENA-Sprachen; insbesondere in den Bereichen Einwanderungsverwaltung, Gesundheitswesen, Bildung und Recht.

Da die Einwanderer immer stärker in die schwedische Gesellschaft integriert werden, sinkt die Nachfrage nach Dolmetschern. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Übersetzungen zwischen Schwedisch und MENA-Sprachen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bietet das Institut für Dolmetsch- und Übersetzungswissenschaften der Universität Stockholm einen Kurs für Übersetzungen aus dem Schwedischen in verschiedene MENA-Sprachen. Dieses Kursangebot richtet sich hauptsächlich an aktive Dolmetscher. Mein Beitrag als Lehrender besteht bei diesem neuen Kurs darin, die Studierenden mit dem Übersetzungsmarkt, der Informationsbeschaffung und der Terminologie vertraut zu machen, und natürlich sind auch moderne Übersetzungstechnologien wie CAT-Tools und maschinelle Übersetzung zu berücksichtigen.

Der Kurs findet ausschließlich online statt, da die Studierenden in ganz Schweden leben. Phrase TMS hat sich als hocheffizientes Werkzeug für unser Kurangebot erwiesen, da diese Plattform eine relativ niedrige Lernschwelle hat und im Vergleich zu den „großen“ Desktop-Anwendungen aus dem CAT-Bereich nur wenige Computerkenntnisse erfordert. Phrase TMS ist auch deswegen die ideale Lösung für Dolmetscher, die tagsüber oft von einem Auftrag zum nächsten unterwegs sind, da es in der Cloud läuft und mit jeder Computerplattform genutzt werden kann. Manche Studierende arbeiten sogar im Bus oder in der Bahn mit einem Tablet.

Phrase TMS und Phrase MT eignen sich für alle Sprachen der MENA-Region. Sie unterstützen die erforderlichen Zeichensätze und die jeweilige Schreibrichtung, ohne dass hierfür erst Sprachpakete oder DLL-Dateien installiert werden müssen. Das spart wertvolle Zeit, die für die Lehre verwendet werden kann, und reduziert gleichzeitig Fehlerrisiken. Bei den MENA-Sprachen hängt die Qualität maschineller Übersetzungen stark vom Sprachpaar ab und lässt generell zu wünschen übrig. Wichtig für uns ist jedoch, dass Studierende sich mit CAT-Tools und dem typischen Kommunikationsablauf bei Sprachdienstleistern vertraut machen können, welche voraussichtlich in Zukunft die Hauptkunden dieser zukünftigen Übersetzer sein werden.

Im Studienjahr 2020/2021 hatte der Studiengang ca. 15 Teilnehmer mit den Zielsprachen Arabisch, Farsi und Dari. Im Studienjahr 2021/2022 haben wir auch Studierende mit den Zielsprachen Somali und Tigrinya.

Bereit loszulegen?

Sprich noch heute eine größere Zielgruppe an und vertiefe deine Kundenbeziehungen.

Translating WANA Languages with Phrase TMS at the University of Stockholm

Featured image academic case studies | Phrase

Each year, the Institute for Interpreting and Translation Studies at Stockholm University educates approximately 50 translation students on the bachelor’s level and 20 on the master’s level. The majority of the students translate into Swedish from various languages, but other target languages are also represented.

Phrase and Phrase MT support all the WANA (West Asian North African) languages and offer the correct characters and the correct direction of writing without the need to install language packs or dll files. This frees up valuable time for actual teaching and reduces the risk of hitches.

Björn Olofsson

Associate Teacher at the Institute for Interpretting and Translation Studies

Academic

Adapting to the new linguistic landscape of Sweden

In the last few years, particularly due to the international refugee situation, the linguistic landscape in Sweden has changed considerably. An increasing part of the population is now speaking one or more of the WANA (West Asian North African) languages. Arabic has replaced Finnish as the second most spoken language in Sweden, and Kurdish and Persian also rank among the top ten spoken languages. Consequently, there is a high demand for interpreters between Swedish and WANA languages, particularly for immigration administration, healthcare, education, and legal issues.

As the immigrants become more and more integrated into Swedish society, the demand for interpreting decreases, while there is an increasing demand for translation between Swedish and WANA languages. To meet this demand, the Institute for Interpreting and Translation Studies at Stockholm University offers a course in translation from Swedish into various WANA languages. The course is mainly directed at active interpreters. My contribution as a teacher in this new course is introducing the students to the translation market, information mining, and terminology—as well as modern translation technology such as CAT tools and machine translation.

The course is taught exclusively online, as the students are based all over Sweden. Phrase TMS has proved to be a highly efficient tool in the course, as it has a relatively low learning threshold and requires few computer skills compared to the major desktop CAT applications. The fact that Phrase TMS runs in the cloud and can be accessed from any computer platform, makes it ideal for the interpreters who are often on the go between interpreting assignments during their day. Some students even work on a tablet while traveling by bus or train.

Phrase TMS and Phrase Translate support all the WANA languages and offer the correct characters and the correct direction of writing without the need to install language packs or dll files. This frees up valuable time for actual teaching and reduces the risk of hitches. The MT part varies in quality and generally leaves something to be desired when it comes to WANA languages. However, the important part is making the students familiar with the CAT tool and the methods of communicating with LSPs, which are likely to be the main clients of these future translators.

In the academic year 20/21 the course had approx. 15 students with Arabic, Farsi, and Dari as target languages. In 21/22 there are also students with Somali and Tigrinya as target languages.

Ready to get started?

Reach a wider audience and build deeper connections today.