Umstellung auf ein hochmodernes CMS und Optimierung der Lokalisierungsworkflows mit Phrase TMS

Featured image for generic case studies | Phrase

Vista ist der Design- und Marketingpartner von Millionen Kleinunternehmen auf der ganzen Welt. Seit mehr als 20 Jahren lässt sich das Unternehmen von Kleinunternehmen inspirieren und arbeitet unablässig daran, ihnen Lösungen für ihre sich ständig wandelnden Anforderungen zu liefern. Mit „VistaCreate“, „99designs by Vista“ und „VistaPrint“ stellt Vista seinen Kunden ein umfassendes Angebot für Gestaltung, digitale Medienerstellung und Druck zur Verfügung. Es ermöglicht auch kleinen Unternehmen, sich sowohl digital als auch in physischen Medien überzeugend zu präsentieren und ihre Ziele zu erreichen.

Daten & Fakten

Vista in Zahlen

> 6 Mio.
verarbeitete Wörter pro Jahr
13
Sprachen
23
Märkte

Herausforderung

Integration von Inhalten in das Übersetzungsmanagement

Vista ist in 23 Märkten aktiv und stellt seine Website in 13 Sprachen zur Verfügung. Die Lokalisierung ist ein wesentlicher Aspekt des unternehmerischen Erfolgs. Als Vista beschloss, seinen Technologie-Stack zu modernisieren und leistungsstärkere und effizientere Technologien einzuführen, stand das Unternehmen vor einer Herausforderung: Contentful – das neue Content-Management-System (CMS) – war nicht vollständig kompatibel mit den bislang verwendeten Translation-Management-Systemen (TMS). Insbesondere bot der TMS-Anbieter keinen Standard-Konnektor für Contentful an. Daher suchte das Lokalisierungsteam von Vista nach einem neuen TMS, das sich nahtlos in das neue CMS integrieren lassen sollte.

Aber dabei blieb es nicht. Insgesamt arbeiten weltweit mehr als 7.000 Mitarbeitende für das Unternehmen in Teams, die unterschiedlichste Technologien verwenden, auf Repositorys verschiedenster Art zugreifen müssen und unterschiedliche Workflows nutzen. Dementsprechend sollte das neue TMS dieser komplexen Wirklichkeit gerecht werden.

Lösung

Phrase TMS und seine sofort einsatzbereiten Konnektoren

Das Lokalisierungsteam von Vista prüfte sorgfältig mehrere Optionen, nahm einige in die engere Auswahl und entschied sich schließlich für Phrase TMS. Die kostenlose einmonatige Testphase von Phrase TMS ermöglichte es Vista, alle Anwendungsfälle durchzuspielen und auf dieser Grundlage eine fundierte Entscheidung zu treffen. Das Fazit war eindeutig: Der sofort verwendbare Konnektor zu Contentful und die grundsätzlich sehr einfache Anbindung an verschiedene Repositorys machten Phrase TMS zur besten Option für Vista.

Anstatt viel Zeit mit der Konfiguration zu verbringen, konnten die Teams durch einfaches Anklicken einer Schaltfläche und Eingabe ihrer Anmeldeinformationen die Verbindung zu Contentful herstellen. Dementsprechend schnell konnten Phrase TMS und Contentful integriert werden.

Vista hat inzwischen alle zu übersetzenden Inhalte nach und nach aus den beiden vorher verwendeten Übersetzungsmanagementsystemen in Phrase TMS übertragen und die Umstellung vollzog sich reibungslos. Ein gutes Beispiel war die Erfahrung der internen Teams, die Sitecore als CMS verwendeten: Sie hatten aufgrund der bisherigen, komplexen und nicht immer befriedigenden Erfahrungen mit Sitecore-Konnektoren zunächst Bedenken beim Wechsel auf ein neues TMS. Die Migration zu Phrase TMS verlief dann aber so reibungslos, dass die Teams sich nach eigener Aussage gewünscht hätten, dass der Wechsel früher erfolgt wäre!

Mit Hilfe von Phrase konnte das Localization Operations Team von Vista das Unternehmen bei seiner Mission unterstützen: dem Wechsel zu einem neuen, zeitgemäßen Technologie-Stack für Content Management und der Erhöhung der Workflow-Effizienz. Eine zentrale Rolle spielten dabei die leicht integrierbaren Konnektoren und die Möglichkeit zur weitgehenden Automatisierung in Phrase.

Alexander Ekhilevskiy | Annalisa Barbaglia

Localization Manager | Senior Localization Program Manager

Vorteile

Einfache und effiziente Arbeitsabläufe

Die Flexibilität und die Benutzungsfreundlichkeit von Phrase TMS überzeugten nicht nur das Lokalisierungsteam von Vista, sondern auch die internen Teams und die zuarbeitenden Sprachdienstleister.

Projekteigner sparen Zeit dank der Zendesk-Integration

Die größte Zeitersparnis bei Vista ergibt sich durch die Automatisierung der Übersetzungsworkflows für die Support-Plattform Zendesk – insbesondere auf Seiten der internen Kunden. Vor der Einführung von Phrase TMS mussten alle Inhalte manuell eingereicht werden. Aber nun müssen sich Projekteigner nicht einmal mehr manuell beim TMS anmelden. Sie markieren einfach die Artikel, die sie übersetzt haben möchten.

Erhöhte Benutzungsfreundlichkeit für Redakteure und Übersetzer

Die für Vista tätigen Sprachdienstleister (mehr als 50 freiberufliche Übersetzer) mussten früher ein VPN nutzen, um auf die beiden vorher genutzten Übersetzungsmanagementsysteme zugreifen zu können. Dementsprechend oft musste die IT-Abteilung in Anspruch genommen werden. Dank Phrase TMS gehört diese Komplexität der Vergangenheit an, da es sich hier um eine Cloud-basierte Lösung handelt.

„Dass wir für die Anbindung der Übersetzer auf ein VPN verzichten und nun eine cloudbasierte Schnittstelle setzen können, hat auch die Arbeitserfahrung unserer Sprachanbieter erheblich verbessert“, erläutern Alexander Ekhilevskiy und Annalisa Barbaglia.

Erhebliche Verbesserungen bei den Projektdurchlaufzeiten

Vista hat mit seinen internen Stakeholdern ein Service-Level-Agreement (SLA): Jeder Übersetzungsauftrag mit weniger als 1.500 Wörtern wird innerhalb von zwei Werktagen bearbeitet. Dies war auch schon vor dem Wechsel zu Phrase TMS der Fall.

Die Einbindung verschiedener Repositorys in das TMS ist jedoch dank der Benutzerfreundlichkeit und der einfachen Verbindung mit Phrase TMS viel einfacher geworden. Früher war viel Zeit für die Konfiguration erforderlich, da Teammitglieder sich bei verschiedensten Problemen (zum Beispiel Import bestimmter Dateitypen, Erstellung von Vorlagen, Filtern, Widgets) an das technische Support-Team des damals verwendeten TMS wenden mussten. Mit Phrase TMS kontrollieren sie die entsprechenden Prozesse nun vollständig und können alle erforderlichen Arbeiten selbst erledigen. Dadurch wurden die Durchlaufzeiten verkürzt und Aufträge können nun oft schon innerhalb eines Werktages abgeschlossen werden.

Schlussbemerkung

Auf die Frage, welche Funktionen von Phrase TMS Vista am häufigsten verwendet, erwähnen Alexander und Annalisa das Projektmanagement und dessen Benutzeroberfläche, die Automatisierte Projekterstellung (APC) sowie die Widgets. Auch schätzen sie die Möglichkeit, gegebenenfalls alle Jobs gleichzeitig öffnen zu können. Abschließend betonen sie, wie sehr sie die technische Unterstützung durch Phrase TMS schätzen:

„Das Support-Team von Phrase möchten wir besonders hervorheben, da es stets blitzschnell reagiert, hilfsbereit ist und uns proaktiv bei der Lösung unserer Probleme unterstützt.“

GENUTZTE FEATURES

Key Phrase TMS Features, die Vista bei der Lokalisierung in großem Umfang helfen

Projektmanagementoberfläche
Automatisierte Projekterstellung
Widgets

Bereit loszulegen?

Sprich noch heute eine größere Zielgruppe an und vertiefe deine Kundenbeziehungen.

Moving to a State-Of-The-Art CMS and Optimizing Localization Workflows with Phrase TMS

Case study featured image Vista | Phrase

Vista is the design and marketing partner to millions of small businesses around the world. For over 20 years, the company has been inspired by small businesses and works incessantly to deliver solutions to their evolving needs. Together, VistaCreate, 99designs by Vista, and VistaPrint represent a full-service design, digital, and print solution, elevating small businesses’ presence in physical and digital spaces and powering them to achieve success.

Stats & facts

Vista by the numbers

6M+
words processed per year
13
languages
23
markets

Challenge

Integrating content with translation management

Vista is active in 23 markets, and its website is available in 13 languages. Localization is a key aspect of its success. When it decided to modernize its tech stack and adopt more powerful and efficient technologies, the company faced a challenge: it opted for a new content management system (CMS)—Contentful—that wasn’t fully compatible with its translation management systems (TMS). More specifically, its TMS providers did not offer an off-the-shelf connector to Contentful. So Vista’s localization team started looking for a new TMS that would seamlessly integrate with their new CMS.

That wasn’t it, though. With 7,000+ team members worldwide, the company counts many teams using different technologies, connecting to various repositories, and having different workflows. So their new TMS would need to adapt as best as possible to that level of complexity.

Solution

Phrase TMS and its out-of-the-box connectors

Vista’s localization team carefully evaluated several options, shortlisted a few, and further cut down their selection until they finally opted for Phrase TMS. Phrase TMS’s free-month trial period allowed them to try out all of their use cases and make an informed decision. Their conclusion was clear: the out-of-the-box connector to Contentful and the general ease of connection to different repositories made Phrase TMS the best option.

Instead of spending a lot of time setting things up, they only had to click one button, add their log-in info, and connect to Contentful. As a result, the integration with Phrase TMS and Contentful was very fast.

Vista has been gradually moving all its translation content from its two previous TMS to Phrase TMS, and the transition has been very smooth. The internal teams using Sitecore as a CMS were a great example: they had some initial concerns with the change to a new TMS due to previous complex and not entirely successful experiences with Sitecore connectors. However, the migration experience with Phrase TMS was so smooth they wished it could have happened earlier.

Phrase has enabled the Vista localization operations team to effectively support the company’s mission to migrate to a new state-of-the-art tech stack for content management and to streamline workflows, providing more automation and easy-to-use off-the-shelf connectors.

Annalisa Barbaglia | Alexander Ekhilevskiy

Localization Manager | Senior Localization Manager

Benefits

Simple and efficient workflows

The flexibility and ease of use of Phrase TMS won over not only the Vista localization team but also its internal teams and localization vendors.

Project owners save time thanks to the Zendesk integration

Automating the translation workflow from Zendesk represents the biggest time-saving for Vista, and it’s a massive reduction of admin work, especially on the submitter’s side. Before Phrase TMS, the submissions were all manual. Now project owners don’t have to log into the TMS at all. They simply flag the articles they want to see translated.

Increased ease of use for editors and translators

Vista’s vendors (over 50 freelance translators) used to need a VPN when connecting to the two previous TMS, which always required a lot of IT support. That’s now a thing of the past, thanks to Phrase TMS, as it’s a cloud-based tool.

“Not needing a VPN to connect and having a cloud-based interface has also improved the working experience of all our language providers significantly,” Alexander Ekhilevskiy and Annalisa Barbaglia explain.

A considerable improvement in project turnaround time

Vista has a service-level agreement (SLA) with its internal stakeholders: any translation job under 1,500 words is delivered within two business days. This was also already the case before Phrase TMS.

Yet, the flow of different repositories into the TMS has become much easier thanks to the user-friendliness and ease of connection with Phrase TMS. There used to be a lot of set-up time, as team members would have to reach out to the tech support team of their previous TMS to import certain files, create templates, filters, widgets, etc. Now, with Phrase TMS, they are the complete owners of this process and can do everything on their own. As a result, turnaround time has been reduced, and it is not unusual for deliveries to be completed within one business day.

Final note

When asked which Phrase TMS features Vista uses the most, Alexander and Annalisa mention the Project Management Interface, the Automated Project Creation (APC), and the widgets. They also really appreciate being able to open all the jobs at once. Finally, they stress how much they value the support they receive:

“The Phrase support team gets a special note for always being extremely responsive, helpful, and proactive in investigating solutions to our issues.”

Features used

Key Phrase TMS features that help Vista localize at scale

Checkmark icon | Phrase
Project Management Interface
Checkmark icon | Phrase
Automated Project Creation
Checkmark icon | Phrase
Widgets

Ready to get started?

Reach a wider audience and build deeper connections today.