Ein moderner, müheloser Workflow für einen großen japanischen Sprachdienstleister

Featured image translation industry case studies | Phrase

Honyaku Center wurde 1986 als auf medizinische Übersetzungen spezialisierter Sprachdienstleister gegründet. Seit der Gründung ist das Unternehmen ständig gewachsen und bietet heute Sprachdienstleistungen in den Bereichen Industrie, Patentwesen und Finanzen an. Heute gilt Honyaku Center als das größte Übersetzungsunternehmen Japans. Mit der Vision, als „Sprach-Concierge“ seine Kunden mit der ganzen Welt zu verbinden, unterstützt Honyaku Center eine Vielzahl von Unternehmen mit Sprachdienstleistungen bei der weltweiten Expansion.

Herausforderung

Eliminating inefficiencies and meeting specialized needs

Vor der Einführung von Phrase TMS nutzte Honyaku Center eine Vielzahl von computergestützten Übersetzungstools (CAT-Software) anderer Unternehmen. Obwohl diese Tools umfangreiche Funktionen boten, waren sie in der Regel mit Funktionen überfrachtet und dementsprechend schwer zu verwenden. Auch war es schwierig, für jedes Projekt erst einmal die „richtige“ Software auszuwählen; dies erforderte eine gründliche Kenntnis der Funktionen der einzelnen Produkte. Infolgedessen konnten die Benutzer im Unternehmen nicht die bestmöglichen Ergebnisse mit den verwendeten Tools erzielen. Dieses Problem war besonders für externe Benutzer bedeutsam, beispielsweise für die bei Honyaku Center registrierten freiberufliche Übersetzer.

Ineffizientes Projektmanagement war eine weitere Quelle der Frustration für das Unternehmen. Der Dateiaustausch und die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten erfolgte überwiegend per E-Mail. Dementsprechend schwierig war es für Projektmanager, den Projektfortschritt zu verfolgen und auf Situationen zu reagieren, die schlimmstenfalls zu verpassten Deadlines führen konnten. Eine weitere unerwünschte Folge dieser Arbeitsweise war, dass Dateien bei Bedarf manuell von einem Teammitglied an ein anderes geschickt werden mussten, was zu Verzögerungen im Projektablauf führen konnte (wenn beispielsweise jemand die falsche Datei an eine E-Mail angehängt hatte).

Überdies hat Honyaku Center als Unternehmen spezifische Anforderungen, die sich nicht mit allen marktgängigen Lösungen erfüllen lassen. Aufgrund der Natur der Kundenprojekte und der betreuten Branchen spielt bei den von Honyaku Center durchgeführten Aufträgen Informationssicherheit eine zentrale Rolle. Dateien und Ordner erhalten grundsätzlich Namen in japanischer Sprache, was zu Textcodierungsproblemen führen kann. Weiterhin können Dateien in Projekten sehr groß sein und lassen sich dann nicht in jeder Software problemlos öffnen.

Lösung

Phrase TMS—the fully featured, all-round solution

Als Honyaku Center nach neuen Lösungen für die genannten Probleme suchte, war Phrase TMS schnell ein führender Kandidat. Letztendlich entschied sich das Unternehmen für Phrase TMS, weil diese Lösung einfach zu bedienen ist und alle erforderlichen Funktionen mitbringt. Ein weiterer Pluspunkt für Honyaku Center war, dass Phrase TMS konsequent Cloud-basiert ist, was bei den meisten zu dieser Zeit gängigen Übersetzungsmanagement-Lösungen nicht der Fall war.

Als dann die Benutzer im Unternehmen mit dem produktiven Einsatz von Phrase TMS begannen, traten andere Vorzüge von Phrase TMS in den Vordergrund.

Große Flexibilität

Phrase TMS unterstützt die in Unternehmensumgebungen üblichen Dateiformate wie Microsoft Word, Excel und PowerPoint. Auch verfügt Phrase TMS über einen ausgewogenen Funktionsumfang. Hierzu gehören die Analyse der Dokumente vor der Übersetzung (ein Muss für Projektmanager), Funktionen zur Verwaltung von Translation Memorys und Glossaren sowie die Möglichkeit, während der Übersetzung Kommentare hinzuzufügen.

Intuitive Benutzungsoberfläche

Da Projektmanager in der Regel mehrere Projekte gleichzeitig betreuen müssen, ist es wichtig, dass ihnen hierfür eine intuitive, einfach zu bedienende Oberfläche zur Verfügung steht. Auch in dieser Hinsicht stellte sich Phrase TMS als ideales Werkzeug heraus. Dasselbe gilt für die Übersetzer: Sobald sie Phrase TMS öffnen, steht ihnen eine aufgeräumte Arbeitsumgebung mit allen benötigten Funktionen zur Verfügung.

Umfassender Support

Als Honyaku Center mit dem Rollout von Phrase TMS begann, stießen Benutzer auf Probleme mit japanischen Ordnernamen und sehr großen Dateien. Das motivierte Support-Team von Phrase TMS konnte diese Probleme in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen lösen.

Keine Kompromisse bei der Datensicherheit

Vor der Einführung von Phrase TMS war es für die Mitarbeiter von Honyaku Center oft am bequemsten, Projektdateien in Form von E-Mail-Anhängen auszutauschen. So konnten die Dateien auch externen Übersetzern und Korrektoren zugänglich gemacht werden. Der Workflow von Übersetzungsprojekten gestaltet sich jedoch weit effizienter, wenn Projektdaten in der Cloud gespeichert werden und es bei der Übergabe eines Jobs vom Übersetzer an den Korrektor keine Verzögerungen gibt. Zunächst gab es bei Honyaku Center Vorbehalte hinsichtlich der Sicherheit einer Cloud-basierten Lösung. Aber das Unternehmen stellte bald fest, dass die Zugriffskontrolle für Projekte und die zugehörigen Daten und die Statusverfolgung für alle Teammitglieder in der Cloud objektiv sicherer ist als bei der Nutzung von E-Mail. Auch dieser Aspekt verschaffte der Entscheidung für Phrase TMS im Unternehmen ein stärkeres Fundament.

Wir haben uns für Phrase entschieden, weil diese Plattform einfach zu nutzen ist und die Funktionen bietet, die wir benötigen. Neben der Qualität der Phrase-Software war ein wesentlicher Faktor bei unserer Entscheidung das umfangreiche Support-Angebot des Unternehmens. Die Einführung von Phrase hat es uns ermöglicht, deutlich effizienter zu arbeiten und damit einhergehend unsere Kosten in erheblichem Umfang zu senken.

Nana Tajima

General Manager, Quality Management Division

Vorteile

Translation and project management in one streamlined workflow

Die Einführung von Phrase TMS ermöglichte es Honyaku Center, die Arbeitsabläufe effektiver zu gestalten. Zunächst wurde Phrase TMS nur für etwa 5 % des gesamten Auftragsvolumens verwendet. Aber die Zahl der internen und externen Benutzer wuchs – und heute werden die meisten Projekte des Unternehmens mit Phrase TMS abgewickelt.

Die Erfahrungen mit Phrase TMS haben auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Übersetzungsmanagementsystemen gestärkt. Dazu tragen all jene Funktionen bei, die sowohl die eigentliche Übersetzungsarbeit als auch das Projektmanagement effizienter machen. Hier sind einige der Funktionen von Phrase TMS, die bei Honyaku Center besonders geschätzt werden:

1. Optimierter Arbeitsablauf

Da Phrase TMS Cloud-basiert ist, können die Projektmanager bei Honyaku Center den Projektfortschritt in Echtzeit verfolgen, anstatt manuell bei den Teammitgliedern deren Status anzufragen (und dann auf Reaktionen zu warten). So können sie mögliche Verzögerungen und andere Probleme erkennen und rechtzeitig aktiv werden, bevor sich diese Probleme negativ auf Kundenprojekte auswirken. Auch erleichtert die Verwendung einer Cloud-basierten Lösung den Übergang von einer Projektphase zur nächsten, da die Teammitglieder einander nicht nach jeder abgeschlossenen Tätigkeit erst per E-Mail Dateien senden müssen.

2. Qualitätssicherung und Terminologie-Konsistenzprüfungen

Konsistenz spielt vor allem bei der Übersetzung im Industriebereich eine große Rolle. Der Phrase TMS Editor bietet eine Qualitätssicherungsfunktion (QA), die Quell- und Zielsegmente vergleicht und dabei eine Vielzahl möglicher Fehler zu erkennen vermag. Zu den Problemen, die erkannt und dem Übersetzer zur Prüfung und Korrektur angezeigt werden, gehören fehlende und inkonsistent übersetzte Segmente; nicht übereinstimmende Zahlen in Quell- und Zielsegment, überflüssige Leerzeichen; Fehler bei Formatierungs-Tags; Rechtschreibfehler sowie Begriffe, die abweichend von der Termbank übersetzt wurden.

Bei Honyaku Center konfigurieren Projektmanager diese QA-Funktionen von Phrase TMS in der Regel individuell. Die ihnen zuarbeitenden Benutzer schätzen die Granularität der QA-Einstellungen. Die Qualitätsprüfung kann auch so konfiguriert werden, dass Übersetzer Segmente nicht als abgeschlossen markieren können, solange noch bestimmte QA-Probleme bestehen. Die QA-Funktionalität von  hilft dem Unternehmen, die Qualität und Konsistenz seiner Übersetzungen zu gewährleisten.

3. Nutzung vorhandener Ressourcen

Die Speicherung und erneute Verwendung von Sprachressourcen ist für die Optimierung des Übersetzungsprozesses und die Verbesserung der Übersetzungsqualität unerlässlich. Phrase TMS erleichtert den Benutzern nicht nur das Durchsuchen früherer Projekte, sondern übernimmt deren wiederverwendete Übersetzungseinheiten auch in Echtzeit in das Translation Memory auf. Damit ist gewährleistet, dass während des Übersetzungsprozesses keine Zeit verschwendet wird und Honyaku Center Projekte die von den Kunden geforderten kurzen Durchlaufzeiten bieten kann.

4. Sichere und bequem nutzbare maschinelle Übersetzung

Im Bereich der maschinellen Übersetzung (Machine Translation, MT) wurden in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Bei Honyaku Center ist man sich darüber im Klaren, dass der effektive Einsatz von MT eine entscheidende Rolle bei der effizienteren Gestaltung von Arbeitsabläufen, der Kostensenkung und der Qualitätssicherung spielt. Phrase TMS war eine der ersten Plattformen, die MT-Integration bot, und diese Integration wurde ständig erweitert. Heute unterstützt Phrase TMS mehr als 30 Engines für maschinelle Übersetzung.

Bei Honyaku Center war man besonders beeindruckt von der in Phrase TMS integrierten Qualitätsbewertung der maschinellen Übersetzung (Machine Translation Quality Estimation – MTQE). Diese Systemkomponente nutzt künstliche Intelligenz (KI), um die jeweils am besten geeignete MT-Engine für ein bestimmtes Projekt auszuwählen. Sie bewertet außerdem die Qualität der maschinellen Übersetzungen auf einer vierstufigen Skala und ermöglicht damit eine zuverlässigere Einschätzung der durch maschinelle Übersetzung zu erwartenden Vorteile in einem Projekt.

Die Zukunft

Seit der ersten Einführung von Phrase TMS im Honyaku Center sind etwa 10 Jahre vergangen, und das Unternehmen will auch in Zukunft auf Phrase TMS setzen. Honyaku Center schätzt insbesondere das Supportsystem von Phrase TMS, bei dem Meinungen und Rückmeldungen der Benutzer berücksichtigt werden; die QA-Funktionen zur Gewährleistung der Übersetzungsqualität sowie die proaktive Einführung fortschrittlicher Technologien wie MT und KI. Aus Sicht von Honyaku Center verfügt Phrase TMS über ein umfassendes Verständnis der Übersetzungsbranche und arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung von Lösungen, die dem Wettbewerb einen Schritt voraus sind.

Bereit loszulegen?

Sprich noch heute eine größere Zielgruppe an und vertiefe deine Kundenbeziehungen.

A Modern, Effortless Translation Workflow for a Major Japanese Agency

Featured image translation industry case studies | Phrase

Honyaku Center was established in 1986 as a translation company specialized in medical translation. Since its founding, it has steadily expanded to offer translation in the fields of industry, patents, and finance; today, it is known AAA the largest translation company in Japan. With a vision to connect companies to the world as a “language concierge,” Honyaku Center supports a variety of companies in expanding their businesses globally through language services.

Challenge

Eliminating inefficiencies and meeting specialized needs

Before introducing Phrase TMS, Honyaku Center used a variety of computer-assisted translation tools from other companies. While these tools offered extensive feature sets, they tended to be over engineered and difficult to use. Choosing the correct software for any given project was also difficult and required in-depth knowledge of each tool’s features. As a result, the company’s users were unable to make the most of them. This problem was especially significant for external users, such as freelance translators registered with Honyaku Center.

Inefficient project management was another source of frustration for the company. Most communication and file exchanges took place through emails, which made it difficult for project managers to track progress and react to situations that could lead to missed deadlines. It also meant that files had to be manually passed from one team member to another as needed, potentially delaying a project (e.g., if someone attached the wrong file to an email).

Lastly, Honyaku Center has some specialized needs that not all solutions can meet. Due to the nature of the company’s projects and working environment, information security is essential. Files and folders are named in Japanese, which can lead to text encoding issues, and some projects contain very large files that won’t open correctly in all software.

Solution

Phrase TMS—the fully featured, all-round solution

Phrase TMS was a leading candidate when Honyaku Center began to consider other solutions to solve its problems. Ultimately, the company chose Phrase TMS because it’s versatile, easy to use, and fully featured. Honyaku Center also appreciated that Phrase TMS was cloud-based at a time when most translation management software was not.

As its users began working with Phrase TMS, they discovered other reasons that made Phrase TMS the best tool for them.

High versatility

Phrase TMS supports file formats that are common in enterprise environments, like Microsoft Word, Excel, and PowerPoint. It also has a balanced feature set, including a document analysis function (a must-have for project managers), functions for managing translation memories and glossaries, and the ability to add comments while translating.

Intuitive interface

Because project managers must manage multiple projects at any given time, an intuitive, easy-to-use interface is important to them. Phrase TMS was an ideal tool in this regard. The same goes for translators, too: As soon as they open Phrase TMS, translators have access to a workspace with all the features they need at their fingertips.

Extensive support

When Honyaku Center first began using Phrase TMS, their users encountered some problems with Japanese folder names and very large files. Phrase TMS’s helpful engineers worked with the company to resolve these issues.

No compromise on security

Before, Honyaku Center’s users found it most convenient to exchange projects using email attachments since external translators and proofreaders can access these easily. However, the overall workflow is more efficient if project data is stored in the cloud, with no time wasted when translators hand projects off to proofreaders. Honyaku Center had some reservations about the security of a cloud-based solution, but the company discovered that controlling access to projects and data and tracking the status of each team member is actually more secure in the cloud than over email. This helped the company be more confident in its decision to use Phrase TMS.

We chose Phrase because it is easy to use and has the features we need. In addition to how good the Phrase software is, the company’s extensive support was also a key factor in our decision. Streamlining our operations by introducing Phrase has enabled us to achieve significant cost reductions.

Nana Tajima

General Manager, Quality Management Division

Benefits

Translation and project management in one streamlined workflow

Introducing Phrase TMS enabled Honyaku Center to streamline its operations overall. At first, it used Phrase TMS for about 5% of its total workload. The number of in-house and external users grew, and today, the majority of the company’s projects are handled with Phrase TMS.

Based on its experience with Phrase TMS, the company also sees the importance of translation management systems growing throughout the translation industry, thanks to features that streamline translation work and project management alike. Here are a few of Honyaku Center’s favorite Phrase TMS features:

Streamlined workflow

Because Phrase TMS is cloud-based, Honyaku Center’s project managers can track progress on projects in real time instead of requesting (and waiting for) updates from team members. This way, they can identify and handle potential delays and other issues before they impact the company’s clients. Having a cloud-based solution also makes transitions between project phases faster and smoother, since there’s no need for team members to email files to each other every step of the way.

Quality assurance and terminology consistency checks

Consistency is key in industrial translation. Phrase TMS has a quality assurance (QA) function in its editor that compares source and target segments in order to detect a variety of errors. Missing and inconsistent translations; mismatched numbers, spaces, and tags; misspellings; and inconsistencies with termbases are highlighted to help translators correct them efficiently.

At Honyaku Center, project managers usually configure Phrase TMS’s QA features individually. Their users appreciate the granularity of the QA settings, as well as the ability to prevent translators from marking segments completed before resolving QA warnings. Phrase TMS’s QA feature helps the company maintain quality and consistency in its translations.

Leveraging existing assets

Storing and leveraging past language assets is essential to streamlining the translation process and improving translation quality. Phrase TMS not only makes it easy to search and browse past projects—it also adds them to a translation memory in real time. This means that no time is wasted during the translation process, enabling Honyaku Center to meet its customers’ demands for short turnaround times.

Safe and convenient machine translation

Remarkable progress has been made in machine translation, and Honyaku Center recognizes that using machine translation (MT) effectively is critical to streamlining work, reducing costs, and stabilizing quality. Phrase TMS was one of the first platforms to support machine translation, and it currently supports integration with more than 30 machine translation engines.

Honyaku Center was particularly impressed by Phrase TMS’s Machine Translation Quality Estimation (MTQE) system, which uses artificial intelligence (AI) to select the best machine translation engine for a given project. It also ranks the quality of machine translations on a four-level scale, helping users incorporate MT into projects safely and conveniently.

The future

About 10 years have passed since Honyaku Center first introduced Phrase TMS, and the company intends to continue using it in the future. Honyaku Center especially appreciates Phrase TMS’s support system that reflects users’ opinions and feedback, its QA functions for ensuring translation quality, and its foresight in actively introducing advanced technologies like MT and AI. In its eyes, Phrase TMS has a deep understanding of the translation business, and it continually develops products that are one step ahead of its competitors.

Ready to get started?

Reach a wider audience and build deeper connections today.