Ein personalisierter, zeitsparender Lokalisierungsprozesses mit Phrase

48 hoursEntwicklungszeit gespart

1 minutebis Texte live sind

> 10 MAbfragen pro Monat

120+Länder

Unternehmen: Lyst

Im Jahr 2018 starteten über 70 Millionen Shopper aus 120 Ländern ihre Jagd nach der neuesten Mode auf Lyst. Seit seinem Start in Großbritannien expandierte das Unternehmen schnell in 14 Märkte und ist jetzt in 8 Sprachen verfügbar (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch). Dieses Wachstum war nur mit einer Lokalisierungslösung möglich, die perfekt in die eigene Plattform integriert ist, welche auf Python und React basiert. Dank Phrase — dem webbasierten All-in-One-Lokalisierungssystem — setzt Lyst in nur einer Minute neue Inhalte in allen 8 Sprachen live und spart 48 Stunden Entwicklungszeit für jede neue Feature-Version.


Die Herausforderung: Lokalisierung in großem Stil bewältigen

Nach einem erfolgreichen Start auf dem britischen Markt setzte Lyst auf eine ehrgeizige internationale Expansionsstrategie. Ganz oben auf der Liste standen diejenigen Märkte und Sprachen, die die höchste Profitabilität versprachen. Als das Team mit der Lokalisierung startete, dauerte es jedoch 72 Stunden, um Inhalte in neuen Sprachen bereitzustellen. Das war viel zu lang, um die kühnen Wachstumsziele erreichen zu können.

Aufgrund des Umfangs ihres Lokalisierungsvorhabens entschied sich Lyst, schnell auf ein Übersetzungsmanagementsystem umzusteigen, um die Erfolgchancen von Anfang an zu erhöhen. Sie suchen nach einer agilen Plattform, die schnell zu implementieren war und sich perfekt an ihre bestehenden Prozesse anpassen würde. Besonders wichtig war, dass das Tool für das 14-köpfige, freiberufliche Übersetzungsteam einfach zu bedienen sein musste. Das Team wollte seine Release-Zyklen beschleunigen und seinen Workflow mit der richtigen Lokalisierungslösung optimieren.


Die Lösung: Lokalisierung in einem agilen Umfeld

Phrase wurde schnell Lysts erste Wahl für den Lokalisierungsprozess, da die Plattform die agile Arbeitsweise des Teams perfekt abbilden kann. Daraufhin bildete Lyst ein Lokalisierungsteam aus zwei Engineers und einem Lokalisierungsmanager, der auch als Produktmanager für alle internationalen Seiten fungiert.

Alle zwei Wochen trifft sich das Team, um Aufgaben und Prioritäten festzulegen, damit die wichtigsten Features auf den internationalen Seiten live gestellt werden. Mit Hilfe von Phrase haben sich diese Sprints in einen hochgradig personalisierten Lokalisierungsworkflow verwandelt, der die Ressourcen des Teams optimal nutzt.

Die Zusammenarbeit mit einem 14-köpfigen, freiberuflichen Übersetzungsteam wurde zum Kinderspiel dank der Funktionen zur Zusammenarbeit in Phrase. Es gibt nun sogar einen Korrekturprozess, in dem die Übersetzer gegenseitig ihre Übersetzungen korrekturlesen, um am Ende die bestmöglichen Texte zu liefern.


Der Vorteil: Zeitersparnis für das Lokalisierungsteam

Die All-in-One-Lösung von Phrase hat den Lokalisierungsprozess von Lyst von Anfang an auf den richtigen Weg gebracht. Im Durchschnitt übersetzt und implementiert das Team 500 Keys pro Sprache und Monat, insgesamt 70.000 Wörter, und das blitzschnell.

„Wir haben jetzt einen Prozess entwickelt, bei dem Phrase es uns ermöglicht, die Inhalte auf unseren Seiten innerhalb einer Minute zu aktualisieren, wenn die Übersetzer ihre Übersetzungen hinzufügen oder aktualisieren. Dadurch sparen wir durchschnittlich 48 Stunden Entwicklungszeit, wenn wir ein neues Feature deployen.“

Enrique Quilez
Lokalisierungsmanager, Lyst

Neben einem personalisierten Lokalisierungsworkflow erreicht Lyst eine hervorragende Übersetzungsqualität. Übersetzer*innen können nun ganz leicht gegenseitig ihre Übersetzungen korrigieren und als finale Qualitätskontrolle fungieren.

Dank Phrase kann Lyst schnell auf veränderte Kundenanforderungen reagieren, agil bleiben und mit seinen Ressourcen effizient arbeiten. Für eine Expansion auf weitere Märkte steht nun ein perfekt maßgeschneidertes Setup bereit.


Genutzte Features

assignment_ind

Zuweisbare Jobs

Organisiere alle deine Übersetzungen, indem du ihnen Teammitglieder zuweist, Instruktionen bereitstellst und ein Datum angibst, bis wann die Übersetzung stattfinden soll.

playlist_add_check

Erweiterter Review Workflow

Der erweiterte Review Workflow erhöht in deinem Übersetzungsprozess die Transparenz und stellt sicher, dass alle Übersetzungen korrekturgelesen werden.

supervisor_account

Rollen- und Rechtezuweisung für User

Organisiere dein Lokalisierungsteam, indem du Teammitgliedern Rollen und Zugriffsrechte je nach Projekt und Locale zuweist.


Was ist Lyst?

Lyst ist die größte globale Modesuchplattform mit mehr als zehn Millionen Anfragen pro Monat. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London ermöglicht es, alle Arten von Modeprodukten zu finden und zu vergleichen.

Was bietet Lyst?

Mit seiner Website und seiner mobilen Anwendung bietet Lyst einen Marktplatz, der fünf Millionen Produkte von 12.000 der weltweit führenden Marken und Einzelhändler an einem Ort zusammenführt.

Wer benutzt Lyst?

Über 70 Millionen Kunden aus 120 Ländern nutzen Lyst jedes Jahr als Marktplatz für Einkäufe und Produktvergleiche.

Was kannst du mit Lyst machen?

Lyst ermöglicht es seinen Kunden, Tausende von Online-Modegeschäften gleichzeitig zu durchsuchen, so dass sie eine breite Auswahl der neuesten Modetrends bei Kleidung, Schuhen und Accessoires kaufen können. Wenn ein Kunde an einem Produkt interessiert ist, kann er es direkt über die Website des Einzelhändlers kaufen, der die Lieferung organisiert.

Ergebnisse

  • alarm_on
    48 Stunden Entwicklungszeit für jeden Feature-Release
  • fast_forward
    Inhalte in 8 Sprachen sind innerhalb von 1 Minute live
  • people
    Optimierte Abläufe und Zusammenarbeit innerhalb eines 14-köpfigen freiberuflichen Übersetzungsteams
  • Fallstudie herunterladen
Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Setting up a personalized, time-saving localization process with Phrase

48 hoursof developer’s time saved

1 minuteuntil content is live

> 10 Mqueries per month

120+countries

Customer: Lyst

In 2018, over 70 million shoppers from 120 countries started their hunt for the latest fashion on Lyst. From their startup beginnings in the UK, the company rapidly expanded into 14 markets and is now available in 8 languages (English, French, German, Italian, Spanish, Dutch, Russian, Japanese). This growth was feasible only with a localization solution that integrated perfectly with their platform that is built on Python and React. Thanks to Phrase – the all-in-one, web-based localization system – Lyst sets new content in all 8 languages live in just 1 minute, saving 48 hours of engineering time for each new feature release.


Challenge: Supporting a Large Localization Task

After initial success in the UK market, Lyst launched an ambitious strategy for international expansion. They shortlisted markets and languages that promised to be the most profitable and started localization. However, their first attempts at deploying new content in new languages took 72 hours, which was far too long for the team reach their bold expansion goals.

With such a large localization task in front of them, Lyst finally decided to increase their chances of success by utilizing a Translation Management System right from the get-go. They scouted for an agile platform that was quick to implement and would adapt perfectly to their existing processes. Perhaps most importantly, the tool had to be easy to use for their 14 freelance translators. The team saw a huge opportunity to speed up their release cycles and streamline their workflow with the right localization solution.


Solution: Localization in an Agile Environment

Phrase quickly became Lyst’s first choice to set up their localization process. It’s just the right tool to support their agile work environment. Subsequently, Lyst set up a localization team of two engineers and a localization manager who also acts as a product manager for all their international sites.

Every two weeks, the team meets to set the tasks and priorities to deliver the most impactful features on the international sites. With the help of Phrase, their sprints have transformed into a highly personalized localization workflow that uses their resources in the best way.

Furthermore, working with 14 freelance translators became a breeze thanks to Phrase’s powerful collaboration features. The translators now even proofread each others’ translations throughout the process to make sure that the copy is the best possible at the end of the workflow.


Benefits: Time-savings for the Localization Team

Phrase’s all-in-one solution has set up Lyst’s localization process for success right from the start. On average, the team translates and deploys 500 keys per language per month, a total of 70,000 words, at lightning speed.

“We have now designed a process where Phrase allows us to have the content ready on our sites within 1 minute since the translators add or update their translations. We are saving an average of 48 hours on engineering time, each time we deploy a new feature.”

Enrique Quilez
Localization Manager, Lyst

In addition to a highly personalized localization workflow, Lyst benefits from the best translation quality. Their translators can now improve each others’ translations easily within Phrase and act as the final quality control.

Thanks to Phrase, Lyst can react quickly to changing customer demands, stay agile, and be highly efficient with its resources. As they expand to more markets, they are doing so with a perfectly bespoke setup that works best for them.


Features used

assignment_ind

Assignable Jobs

Organize all your translation tasks by assigning team members, providing briefings and setting due dates to the locales of your choice.

playlist_add_check

Advanced Review Workflow

The Advanced Review Workflow for your translation process helps to assure transparency and makes sure you always have proofread translations.

supervisor_account

User Roles and Access Control

Organize your localization team by assigning dedicated roles and access rights to each team member according to projects and locales.


Results

  • alarm_on
    48 hours of developer’s time saved for every feature release
  • fast_forward
    Content in 8 languages is live within 1 minute
  • people
    Streamlined organization and collaboration of 14 freelance translators
  • Download Case Study

Company

Lyst is the largest global fashion search platform, with more than 10 million queries per month. Users can search thousands of online fashion stores at once, bringing together over 6 million products from 12,000 of the world’s leading brands and retailers in one place. Founded in 2010 and headquartered in London, Lyst is on a mission to help people find the fashion that’s perfectly right for them.

Time to get started

Easy to set up. Free 14-Day Trial. Buy or cancel at any time.

Try for FreeBook a Demo