Herausforderungen des Wachstums mit einer super-skalierbaren Lokalisierungsplattform meistern

Xing offices | Phrase

Als führendes soziales Netzwerk für Berufstätige im deutschsprachigen Markt, bietet XING für seine mehr als 20 Millionen Mitglieder eine Plattform, um das eigene Arbeitsleben zu verbessern. XING ist eine Anlaufstelle für Jobsuche, Personaleinstellungen, News und Ideenaustausch und treibt auf diese Weise Berufswege und Unternehmenserfolge in allen Branchen voran.

Während das Unternehmen expandierte, stellte XING fest, dass es seiner überholten Software-Lokalisierungsplattform an vereinfachenden, kollaborativen Features mangelte, um wachsenden Unternehmensbedürfnissen gerecht zu werden. Mit dem Ersetzen seiner alternden Software durch Phrase Strings – einer web-basierten Lokalisierungsplattform mit holistischem Funktionsumfang – optimierte XING seinen Übersetzungsprozess, vereinfachte sein Management und ermöglichte so Skalierbarkeit.

Ergebnisse

  • Keine weiteren Risiken der Release-Verzögerung mehr
  • Verbesserte Skalierbarkeit
  • Optimierte den Prozess des Korrekturlesens

Daten & Fakten

XING in Zahlen

> 200
Teammitglieder
29
Übersetzungsprojekte
5
Sprachen
8 Mio.
verarbeitete Wörter

Herausforderung

Zunehmende Schwierigkeiten

Das Veröffentlichen neuer Ressourcen ist für Unternehmen in mehrsprachigen Marktumfeldern fast nie so einfach wie eine einzelne, muttersprachliche Version zu erstellen. Um in diesen Umfeldern die Reichweite zu maximieren, ist die Lokalisierung ein essentieller Schritt. In mehrere verschiedene Sprachen zu übersetzen kann dabei ein langwieriger Prozess sein. Fehlt es hier an einer effektiven Software-Lokalisierungsplattform, so kann die Lokalisierung häufig den Release neuer Produkte oder neuer Features verzögern.

Das kennt XING nur all zu gut. Mit mehr als 250 Ressourcen, die jede Woche in fünf Sprachen übersetzt werden müssen, ist das Unternehmen auf seine Software-Lokalisierungsplattform angewiesen, um die enorme Zahl an Lokalisierungsprojekten zu koordinieren. Dazu hatten sich im Zuge des starken Unternehmenswachstums die Anforderungen an die Lokalisierung bei XING stetig erhöht. In der Folge stellte das Berufsnetzwerk fest, dass bei seiner Software-Lokalisierungsplattform zusätzliche mächtige Features dringend notwendig waren.

Tilman Büttner, Senior UX Writer bei XING, erklärt: „Unser bestehendes Software-Lokalisierungstool wurde intern von unserem Entwicklungsteam erstellt, aber es wurde fehlerhaft und wir stellten fest, dass es nicht skalierbar war. Außerdem wollten wir die Wartung des Tools auslagern. Wir wussten also, dass wir eine professionelle Lösung brauchten.“

Wären diese Probleme ungeprüft geblieben, hätten sie Verzögerungen in der Releaseplanung XINGs riskiert und damit die Entwicklungsgeschwindigkeit der Plattform beeinträchtigt. Mit dem Wissen um sein anhaltendes Unternehmenswachstum war sich XING bewusst, dass diese Probleme nur schlimmer werden würden.

Lösung

Als Partner zum Erfolg

XING benötigte eine neue Übersetzungsplattform, die schnell, zuverlässig, skalierbar und sicher ist.

XING verglich mehrere Angebote – ein sorgfältiger Prozess, an dessen Ende das Entwicklungs-, Copywriting- und Übersetzungsteam des Unternehmens geschlossen für Phrase Strings als beste Option stimmten.

„Wir haben uns für Phrase Strings entschieden, weil wir ein Team gefunden haben, das sehr offen für unser Feedback, unsere Ideen und Vorschläge war. Außerdem hatten wir das Gefühl, dass es sich um ein Tool handelt, das sich ständig weiterentwickelt und verbessert“, erinnert sich Tilman Büttner.

Vor allem war XING von der Vielseitigkeit Phrases beeindruckt. Phrase Strings unterstützt alle gängigen Softwareformate und kann zügig für das Arbeiten eingerichtet werden – sowohl bei kleinen als auch bei komplexen Projekten. Phrases vielseitige Einsatzmöglichkeiten – 41 unterstützte Lokalisierungsformate aus verschiedenen Plattformen und Programmiersprachen – ist von großem Vorteil für XING, dessen Angebot auf einer Vielzahl von Plattformen läuft und unterschiedlichste Frameworks und Programmiersprachen anwendet.

In seiner hochmodernen Software-Lokalisierungsplattform vereint Phrase viele Features, darunter eine mächtige APIund ein intuitives Dashboard im Herzen der Plattform. Entwickelt, um jegliche Aspekte des Lokalisierungsprozesses zu optimieren, erleichterten die Features für XING das Erstellen und Verwalten von Lokalisierungsprojekten. Dazu ist das web-basierte Phrase Strings ein hoch skalierbarer Service, der ohne Umstände XINGs zunehmende Lokalisierungsbedürfnisse befriedigt.

Für uns sind Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit entscheidend. Mit Phrase haben wir eine skalierbare Lösung gefunden, die sich an unsere verschiedenen Anforderungen und Arbeitsabläufe anpassen lässt und es uns gleichzeitig ermöglicht, unseren 20 Millionen Usern ein nahtloses Lokalisierungserlebnis zu bieten.

Tilman Büttner

Senior UX Writer

Vorteile

Überlegene Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit

„Am meisten schätze ich, dass es eine sehr zuverlässige Lösung ist. Das ist sehr wichtig, denn wenn etwas kaputt geht, kann man es oft direkt auf der Plattform oder in der App sehen“, sagt Tilman Büttner. „Zuverlässigkeit ist also das A und O und Phrase Strings ist auch skalierbar. Wir haben Millionen von Kunden, also brauchen wir Lösungen, die diese Art von Datenverkehr bewältigen können.“

Darüberhinaus sind dank Phrase Strings eine Vielzahl von Lokalisierungsaufgaben einfacher geworden. Mithilfe der API ist es für XING ein Leichtes, Projekte zu erstellen, neue Sprachen hinzuzufügen, Keys hochzuladen und Ressourcen zu aktualisieren. Neue Möglichkeiten zur Verifizierung optimierten zudem den Prozess des Korrekturlesens, während automatische Vorschläge bei der Übersetzungsarbeit helfen.

Somit bietet Phrase Verbesserungen im gesamten Lokalisierungsprozess. Verbesserungen, die von allen Beteiligten – ob Entwicklungs-, Copywriting- oder Übersetzungsteam – begeistert angenommen werden.

Tilman Büttner fasst zusammen: „Für uns sind Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit entscheidend. Mit Phrase Strings haben wir eine skalierbare Lösung gefunden, die sich an unsere verschiedenen Anforderungen und Arbeitsabläufe anpassen lässt und es uns gleichzeitig ermöglicht, unseren 20 Millionen Nutzern ein nahtloses Lokalisierungserlebnis zu bieten.“

Genutzte Features

Key Phrase Strings Features, die XING bei der Lokalisierung in großem Umfang helfen

API
Die API ermöglicht es dir, Localedateien zu importieren, herunterzuladen, Keys zu taggen und viele weitere Interaktionen mit deinen in Phrase gespeicherten Lokalisierungsdaten durchzuführen.
Einfacher Review Workflow
Informiere dein Übersetzungsteam automatisch über jegliche Veränderungen in deiner Ausgangssprache. Verlange eine Ve­ri­fi­ka­ti­on der bestehenden Übersetzungen, sodass eine konsistente Kommunikation stets gewährleistet wird.
Rollen- und Rechtezuweisung für User
Organisiere dein Lokalisierungsteam, indem du Teammitgliedern Rollen und Zugriffsrechte je nach Projekt und Locale zuweist.

Bereit loszulegen?

Sprich noch heute eine größere Zielgruppe an und vertiefe deine Kundenbeziehungen.

Overcoming Growth Challenges with a Super-Scalable Localization Platform

Xing offices | Phrase

The leading social network for business professionals in the German-speaking market, XING, provides more than 20M members with a platform to improve their own work lives. A hub for job-seeking, hiring, news, and idea-sharing, XING propels careers and drives business success in every industry.

As XING’s operations expanded, it found that its outdated software localization platform lacked the process streamlining and collaboration features required to meet evolving business needs. By replacing the aging software with Phrase Strings—an all-in-one, web-based localization platform—XING has streamlined translation, simplified management, and enabled scalability.

Results

  • No more risks in delaying the release cycle
  • Improved scalability
  • Streamlined the proofreading process

Stats & facts

XING by the numbers

200+
localization team members
29
localization projects
5
languages
8M
words processed

Challenge

Growing pains

For businesses operating in a multilingual environment, releasing new resources is rarely as simple as creating a single, native-language version. To maximize reach, localization is an essential step. Translating text into numerous different languages can be a time-consuming process; and without an effective software localization platform in place, localization can often delay the release of new products and features.

This is something that XING knows all too well. With as many as 250 resources needing to be translated into five languages each week, the business relies on its software localization platform to coordinate its vast number of localization projects. And, with XING enjoying a strong growth trajectory, its localization requirements have steadily increased. As a consequence, the business network found that its translation solution was in need of an upgrade.

Tilman Büttner, Senior UX Writer at XING, explains: “Our existing software localization tool was built internally by our developers, but it became buggy and we realized that it wasn’t scalable. We also wanted to outsource the maintenance of the tool. So, we knew that we needed a professional solution.”

If left unchecked, the issues of their old tool would have risked delaying XING’s release cycles, negatively impacting the platform’s pace of development—and XING knew that as its business continued to expand, the problem would only get worse.

Solution

Partnering for success

XING wanted a new translation platform that was fast, reliable, scalable, and secure.

It looked at several different solutions, and—following a thorough evaluation process—the company’s engineers, copywriters, and translators unanimously agreed that Phrase Strings was the best choice.

“We decided on Phrase Strings because we found a team that was very open to our feedback, ideas, and suggestions. Also, we felt that this was a tool that was constantly evolving and improving,” recalls Tilman Büttner.

Above all, though, XING was impressed with the solution’s versatility. Phrase Strings supports all kinds of software environments and it can be quickly set up to work with both small and complex projects. Phrase Strings’ versatility—41 localization file formats across various platforms and programming languages—is highly beneficial for XING, given that its services run on a variety of platforms and use a number of different frameworks and programming languages.

As a leading-edge software localization platform, Phrase Strings offers many features—including a powerful API and an intuitive central dashboard—that are designed to streamline all aspects of the localization process, making it easy for XING to create and manage its translation projects. Delivered as a web-based service, Phrase Strings is also highly scalable—easily capable of supporting XING’s increasing localization requirements.

With Phrase, we have found a scalable solution, which can adapt to our various requirements and workflows, while enabling us to offer a seamless localized experience to our 20M users.

Tilman Büttner

Senior UX Writer

Benefits

Superior scalability and reliability

“What I like most is that it’s a very reliable tool, which is very important because if something breaks, often you can see it directly either on the platform or the app,” says Tilman Büttner. “So reliability is key in this business. And it’s also scalable. We have millions of customers, so we need solutions that can handle this kind of traffic.”

Additionally, with Phrase Strings in place, many localization tasks are now much simpler than they used to be. Thanks to the API, it’s become easier for XING to create projects, add languages, upload keys, and update resources. New verification options have helped streamline the proofreading process, and automated suggestions simplify translation.

As a result, Phrase Strings offers improvements throughout the entire localization process, and it’s been well received by everyone involved: engineers, copywriters, and translators.

Tilman Büttner concludes: “For us, reliability, performance, and security are key. With Phrase Strings, we have found a scalable solution, which can adapt to our various requirements and workflows, while enabling us to offer a seamless localization experience to our 20M users.”

Features used

Key Phrase Strings features that help XING localize at scale

API
The API allows you to import locale files, download locale files, tag keys or interact in other ways with the localization data stored in your Phrase Strings account.
Basic review workflow
Automatically notify your translators about changes in the source language and request a revision of the translated keys to ensure a consistent communication in all languages.
User roles and access control
Organize your localization team by assigning dedicated roles and access rights to each team member according to projects and locales.

Ready to get started?

Reach a wider audience and build deeper connections today.